O2 verschenkt ab August kostenloses DatenvolumenVorherige Artikel
Initiative für mehr Kinderschutz: Apple veröffentlicht FAQ-DokumentNächster Artikel

Spotify wird AirPlay 2 am iPhone nicht unterstützen

Apps, News
Spotify wird AirPlay 2 am iPhone nicht unterstützen
Ähnliche Artikel

Spotify hat seine Pläne, AirPlay 2 für die iOS-App zu unterstützen, bis auf weiteres eingestellt: Zur Begründung verwies der skandinavische Streamingdienst auf unüberwindliche Hindernisse bei der technischen Umsetzung. Ob dies allerdings tatsächlich die Hauptursachen für die Absage sind, bleibt unklar.

Nutzer der iOS-App von Spotify werden auch in Zukunft vergeblich auf die Unterstützung von AirPlay 2 warten. Spotify hat zuletzt im Rahmen einer Diskussion in einem Forum erklärt, man habe die Arbeit an einer Unterstützung von AirPlay 2 am iPhone und iPad eingestellt.

Dieses Projekt sei auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden, erklärten Vertreter des Unternehmens.

Spotify ist im Kontakt zu Apple sehr hartleibig

Die Basisversion von AirPlay wird von der Spotify-App schon lange unterstützt: So können Nutzer der iOS-App etwa die Musik per airPlay auf ihren HomePod schicken. Allerdings unterstützt AirPlay 2 zusätzliche Eigenschaften wie etwa die MultiRoom-Wiedergabe. Seit der Freigabe von iOS 11.4 im Jahr 2018 wird AirPlay 2 vom iPhone unterstützt.

Spotify sprach in der Begründung zur Absage dieses Features von extremen Problemen bei der Unterstützung verschiedener Audiotreiber. Allerdings ist es auch möglich, dass Spotify schlicht eine konfrontativere Haltung gegenüber Apple einnehmen möchte. Man hatte bereits lange damit gewartet, die Apple Watch-App mit substanziellen Updates auszustatten und auf dem HomePod ist man trotz inzwischen erfolgter Öffnung für Drittanbieter noch immer nicht präsent. Zugleich wirft Spotify Apple noch immer Wettbewerbsbehinderung vor. Wann Spotify auf dem HomePod ohne Umwege nutzbar sein wird, steht dahin.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.