Apple veröffentlicht macOS 11.6 mit wichtigen Sicherheitsupdates für alle NutzerVorherige Artikel
Apple Online Store geht vor Event offlineNächster Artikel

iOS- und macOS-Updates: Apple härtet Geräte gegen Spionage-Software Pegasus

Apple, iOS, MacOS, News, watchOS
iOS- und macOS-Updates: Apple härtet Geräte gegen Spionage-Software Pegasus
Ähnliche Artikel

Apples am heutigen Montag Abend veröffentlichten Updates beheben eine Schwachstelle, die unter anderem von der Spionagesoftware Pegasus ausgenutzt wurden. Diese in Israel entwickelte Lösung wird häufig und gern von staatlichen Stellen genutzt, um Besitzer von Smartphones zu bespitzeln. Oft gerieten Journalisten, Regimekritiker und sogar Staatschefs ins Visier dieser Software.

Apple hat am heutigen Abend eine Reihe von Updates für iOS und seine übrigen Betriebssysteme veröffentlicht. Diese Aktualisierungen haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen, wie Apple nun in einem entsprechenden Supportdokument zu den Sicherheitsaspekten der jüngsten Aktualisierungen ausführt. Darin führt Apple aus, dass die Updates unter anderem eine Schwäche in CoreGraphics beseitigen. Diese wurde laut Apple zuletzt auch bereits aktiv ausgenutzt und zwar wohl unter anderem durch die Software Pegasus.

Dieses Programmpaket wird von der israelischen Softwarefirma NSO entwickelt und nur an staatliche Stellen verkauft. Viele repressive Regime und Diktaturen sind Kunden von NSO, aber auch westliche Länder haben Software von dort bezogen.

Apple macht das iPhone sicher vor Pegasus

Pegasus konnte etwa den Sicherheitsmechanismus Blastdoor aushebeln. Er soll dafür sorgen, dass iMessage sicher bleibt und empfangene Nachrichten nicht durch eingebetteten Code auf andere Bereiche des Systems zugreifen konnten.

Darüber hinaus beseitigten die Updates eine Lücke, die in Webkit klaffte, der Browser-Engine von Apple, die zur Darstellung von Websites genutzt wird. Die Aktualisierungen sollten von allen Nutzern umgehend auf ihre iPhones, iPads, Macs und Apple Watch geladen und installiert werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

<
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple

Apple aktualisiert iMovie und bringt Unterstützung für Kinomodus des iPhone 13

Apple aktualisiert iMovie und bringt Unterstützung für Kinomodus des iPhone 13   0

Apple hat seine Videoschnittsoftware iMovie aktualisiert, um die neuen Videofunktionen des iPhone 13 zu unterstützen. So können Nutzer jetzt etwa auch Aufnahmen im neuen Kinomodus importieren. Auch wird ProRes von [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x