Störung in iCloud: Fotos, Backups und Schlüsselbund betroffenVorherige Artikel
Leaker: Steinzeit-Design des iPhone SE bleibt bis 2024 unverändertNächster Artikel

iCloud Private Relay: Datenschutz-Feature stört Mobilfunkanbieter und soll verschwinden

Apple, News
iCloud Private Relay: Datenschutz-Feature stört Mobilfunkanbieter und soll verschwinden
Ähnliche Artikel

Apples Feature iCloud Private Relay erlaubt Kunden die anonymisierte Nutzung von Safari und anderer Onlinedienste, doch die großen europäischen und auch amerikanische Mobilfunkanbieter sperren sich gegen das Feature. In einem offenen Brief fordern sie, die Funktion abzuschalten, die Apple aktuell noch in einer Beta unter iOS 15 anbietet.

Apple hat mit dem Feature iCloud Private Relay eine neue Funktion eingeführt, die es erlaubt, das Internet weitgehend anonym zu nutzen. Hierbei wird der Datenverkehr durch eine Kaskade von zwei Instanzen geleitet, von der eine nicht durch Apple betrieben wird. Auf diese Weise werden IP und Hostnamen der Nutzer geändert, bevor der Datenverkehr sein Ziel erreicht. Niemand, auch Apple nicht, kann die Spur des Nutzers ab dann noch verfolgen. Doch was ein riesiges Plus für den Datenschutz ist, gefällt den Mobilfunkbetreibern gar nicht.

Telekom, Vodafone und Telefonica wollen das Private Relay ausknipsen

Mehrere Mobilfunkprovider, darunter T-Mobile UK, Vodafone und auch Telefonica, haben einen offenen Brief unterzeichnet, aus dem britische Zeitungsberichte zitieren. Darin fordern sie, dass die Einführung von iCloud Private Relay gestoppt wird. Zur Begründung verweisen sie auf den Umstand, dass dieses Feature die Unternehmen daran hindere, wichtige Daten zur Netznutzung ihrer Kunden zu sammeln.  Hierdurch würde sich das Netzwerkmanagement deutlich verkomplizieren.

Weiterhin behindere die Funktion die Entfaltung der digitalen Souveränität Europas, ein eher schwammig formulierter Grund. Apple hat sich zu diesem Vorstoß der Provider bis jetzt noch nicht geäußert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]