Zum Wochenende: Über 30 Filme für 0,99 Euro bei Amazon leihenVorherige Artikel
Aktionärsberater finden, Tim Cook sollte keine 99 Millionen Dollar in Aktien bekommen, haben sie Recht?Nächster Artikel

Apple Music-Manager: Lossless ist nett, aber 3D-Audio ist der Hörerliebling

Apple Music, News
Apple Music-Manager: Lossless ist nett, aber 3D-Audio ist der Hörerliebling
Ähnliche Artikel

Mit 3D-Audio konnte Apple Music viele Hörer begeistern, auch wenn Apple Music Lossless ein Nischenprodukt war – und bleibt. Beide Features sind seit Sommer für Nutzer von Apple Music verfügbar und zwar ohne weitere Kosten, ein Umstand, der der Konkurrenz offenbar stark zu schaffen macht.

Apple Music konnte im Sommer aller überraschen. Damals führte man die Neuerungen Apple Music Lossless und 3D-Audio ein. Mit Apple Music Lossless wird Musik im Katalog verlustfrei wiedergegeben. 3D-Audio verschafft dem Kunden ein räumliches Hören, beide Features sind ohne weitere Mehrkosten für alle Abonnenten von Apple Music nutzbar.

Nun gab Oliver Schusser, Vice President of Apple Music & Beats, ein Interview und damit verbunden einige Einblicke in die Entwicklung beider Features.

Apple Music Lossless ist Nischenprodukt, 3D-Audio begeistert die Massen

Für seine Verhältnisse recht offenherzig gibt der Manager zu, wie es um die Prioritäten von Apple bei der Einführung dieser Neuerungen bestellt war. Wie verrückt habe man daran gearbeitet, den gesamten riesigen Katalog von Apple Music in verlustfreier Fassung bereitzustellen – immerhin inzwischen 75 Millionen Songs. diese mussten von den Rechteinhabern in Lossless Audio beschafft werden, während kein Bluetooth-Kopfhörer der Welt auch in der Lage war , Lossless Audio abzuspielen, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Das aber ist der entscheidende Weg, auf dem Menschen heute Musik hörten, so der Musikmanager. Lossless ist für einige Kunden eine wichtige Sache, wird aber stets nur eine Nische besetzen, erklärte er weiter. Was man bei Apple brauchte, war das Unterschiedsfeature, etwas, das auf fast jeder Hardware läuft und dessen Mehrwert man sofort bemerkt.

Gefunden habe man 3D-Audio. Es werde inzwischen von fast der Hälfte aller Abonnenten verwendet und stoße auf große Resonanz. Man sei bestrebt, die Anzahl der Titel in 3D-Audio möglichst rasch weiter auszubauen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Music

Pageturner der Woche: „Diesmal für immer“ für 1,99 Euro kaufen

Pageturner der Woche: „Diesmal für immer“ für 1,99 Euro kaufen   0

Wer sich nicht dazu bequemen kann, seine neue Apple Watch Ultra auszuprobieren und angesichts des Wetters das Wochenende lieber zu Hause in den eigenen vier Wänden verbringen will, der könnte [...]