MacBook Pro: Apple bekommt lange Lieferzeiten in den GriffVorherige Artikel
Corona-Warn-App lädt G-Status-Regeln jetzt direkt vom ServerNächster Artikel

Gegen Stalking: Apple ergänzt AirTags-Schutzmaßnahmen in iOS 15.4

Hardware, News
Gegen Stalking: Apple ergänzt AirTags-Schutzmaßnahmen in iOS 15.4
Ähnliche Artikel

Apple bessert erneut bei den Schutzmaßnahmen gegen Stalking durch die AirTags nach. Ab iOS 15.4 wird der Nutzer davor gewarnt, die AirTags zur unwissentlichen Überwachung anderer Menschen einzusetzen. Dies könne Strafverfolgung durch die Behörden nach sich ziehen.

Apple hat Vorbereitungen getroffen, weitere Schutzmaßnahmen für die AirTags zu etablieren. Diese sollen mit dazu beitragen, Stalking durch Apples Tracker zu verhindern. In der vierten Beta von iOS 15.4, die zuletzt für registrierte Entwickler und freiwillige Tester bereitgestellt worden war, sind die Änderungen bereits etabliert.

Apple warnt Nutzer vor ungesetzlichem Verhalten

Einerseits umfassen die Änderungen einen neuen Dialog, der bei der Einrichtung eines neuen AirTags angezeigt wird. Darin wird der Nutzer darüber informiert, dass die Verfolgung und Überwachung anderer Menschen ohne deren Wissen weltweit unter Strafe steht. Die AirTags sind mit der eigenen Apple-ID verknüpft und Apple kann und werde die persönlichen Informationen im Falle einer offiziellen Ermittlung an die Behörden weitergeben.

Andererseits wurde die Möglichkeit ergänzt, Benachrichtigungen in der Wo ist-App präziser zu konfigurieren. Kunden können in Zukunft auch sehen, welche Art von Objekten ihnen folgen, also etwa ein AirTag, ein AirPods oder ein anderes Objekt.

Apple wird iOS 15.4 und iPadOS 15.4 wohl in den kommenden Wochen für alle Nutzer veröffentlichen. Wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten, hatte sich vor kurzem eine US-Generalstaatsanwältin kritisch zu den AirTags von Apple geäußert.
Nutzt ihr AirTags und wenn ja, für welche Zwecke setzt ihr sie ein?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hardware

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting