Diese iPhone- und iPad-Modelle könnten im Frühling erscheinenVorherige Artikel
o2-Aktion: Die besten Kamera-Smartphones (und iPhones) heute günstiger im VertragNächster Artikel

Perfekt für Stalking: Silent AirTags ohne Lautsprecher aufgetaucht

Hardware, News
Perfekt für Stalking: Silent AirTags ohne Lautsprecher aufgetaucht
Ähnliche Artikel

Apples AirTags sollen eigentlich dabei helfen, verlegte Gegenstände wiederzufinden. Allerdings lassen sie sich auch für verschiedene andere Dinge nutzen. Eine mögliche Anwendung ist etwa Stalking, Apple hat zwar Maßnahmen dagegen getroffen, doch diese lassen sich auf die ein- oder andere Weise umgehen.

Apples AirTags wurden dazu konzipiert, verlorene oder verlegte Gegenstände wiederzufinden. Allerdings machen sie inzwischen vor allem durch allerlei sachfremde Anwendungen Schlagzeilen, für die sie so sicher nie gedacht waren. So helfen die AirTags offenbar tatkräftig Autodieben dabei, ihrem Handwerk nachzugehen, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Auch eine andere definitiv nicht beabsichtigte Nutzung der AirTags war bereits früh von Kritikern diskutiert worden: Stalking.

Apple hat einige Schutzmaßnahmen dagegen implementiert, unter anderem einen Signalton, den die AirTags abgeben, wenn sie einem unbekannten iPhone über längere Zeit folgen. Dagegen lässt sich allerdings etwas unternehmen.

Stille AirTags werden auf eBay gehandelt

Zuletzt sind sogenannte Silent AirTags auf verschiedenen Verkaufsplattformen aufgetaucht. Sie wurden auf eBay etwa angeboten – zu einem Preis von 77 Dollar, was deutlich oberhalb des regulären Preises von in den USA 29 Dollar liegt. Bei diesen Silent AirTags wurde der Lautsprecher mechanisch deaktiviert.

Die betreffenden Händler zogen sich zunächst auf unverfängliche Erklärungen zurück: Man sehe die Silent AirTags als perfekt, um etwa gestohlene Fahrräder wiederzubeschaffen, ohne den Dieb auf den AirTag aufmerksam zu machen. Allerdings dürfte ihnen klar gewesen sein, wie dünn das Eis ist, auf dem sie sich damit bewegten, denn die bewussten Angebote der Silent AirTags waren nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Damit dürfte allerdings das Thema manipulierter Stalking-AirTags keineswegs bereits erledigt sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hardware

BREAKING NEWS: So sind Apples Quartalszahlen ausgefallen

BREAKING NEWS: So sind Apples Quartalszahlen ausgefallen   0

Apple hat am heutigen Donnerstag Abend deutscher Zeit seine Quartalszahlen für das erste Fiskalquartal 2023 vorgelegt, dieser Zeitraum entspricht dem vierten Kalenderquartal des abgelaufenen Jahres. Im Vorfeld waren die Analysten [...]