Du kannst den neuen iCloud-AGB nicht zustimmen? Das könnte helfenVorherige Artikel
Heute verfügbar: Gratis AirPods Pro mit iPhone 13 im Free M Boost + 100€ WechselbonusNächster Artikel

TikTok: Videos jetzt bis zu zehn Minuten lang, Hoffnung auf mehr Werbung

News, Social Media
TikTok: Videos jetzt bis zu zehn Minuten lang, Hoffnung auf mehr Werbung
Ähnliche Artikel

Videos auf TikTok können jetzt deutlich länger sein als bisher. Lange war die maximale Länge für Clips auf eine Minute beschränkt, daraus wurden dann später drei Minuten. Nun sind die Clips bis zu zehn Minuten lang. TikTok erhofft sich davon steigende Werbeeinnahmen.

TikTok nimmt eine einschneidende Änderung auf seiner Videoplattform vor. Sie betrifft die Länge der Videos: Ursprünglich konnten Clips auf TikTok maximal 15 Sekunden lang sein, daraus wurden dann später 30 Sekunden. In der nächsten Stufe wurde die maximale Länger der Aufnahmen auf eine Minute angehoben und dabei blieb es dann für lange Zeit.

Zuletzt waren die Clips maximal drei Minuten lang, während TikTok bereits mit Aufnahmen von einer Länge bis zu fünf Minuten experimentiert hatte.

TikTok will die Werbeeinnahmen steigern

TikTok hatte zu einem früheren Zeitpunkt eine interne Befragung unter den Nutzern durchgeführt. Die soll erbracht haben, dass die Mehrheit von ihnen längere Clips eher ablehnen. TikTok hat aber nun dennoch die maximale Länge der Clips auf zehn Minuten heraufgesetzt, wie das Unternehmen in Medienberichten zitiert wird. Abstruserweise erklärte man diesen Schritt damit, den Nutzern die schon lange ersehnten Möglichkeiten für mehr kreative Ausdrucksformen geben zu können.

Faktisch aber dürfte es vor allem darum gehen, TikTok als Werbefläche interessanter für Werbekunden zu machen. Die Rechnung dabei ist einfach. Längere Clips = mehr Werbung, die gezeigt werden kann. Ob das Kalkül aufgeht und die Nutzer mitgehen, muss sich noch zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting