WhatsApp hat jetzt auch Reaktionen: Seht ihr sie schon?Vorherige Artikel
Wie Apple den Wettbewerb abwürgt | Apple Watch S8 misst Körpertemperatur? - Apfelplausch 239!Nächster Artikel

Riskant: Diese unsicheren Passwörter sind bei CEOs und Managern besonders beliebt

News, Sonstiges
Riskant: Diese unsicheren Passwörter sind bei CEOs und Managern besonders beliebt
Ähnliche Artikel

Heute ist Welttag des Passorts. Anlässlich dieses Datums ermahnen IT-Administratoren und Sicherheitsexperten Jahr für Jahr Nutzer, sicherere Passwörter zu nutzen. Doch selbst die Manager und sogar CEOs lassen die Passwortsicherheit sträflich schleifen, wie sich nun zeigt.

Ein sicheres Passwort für den Zugang zu eigenen Onlinediensten wie Facebook, zu den eigenen E-Mails oder gar zum Banking ist wichtig, ist man hier unvorsichtig, können die Folgen rasch verheerend sein. Noch wichtiger sind sichere Passwörter allerdings für Führungskräfte in Unternehmen, doch auch dort ist die Passwortmoral in einem beklagenswerten Zustand. Eine neue Studie der Sicherheitsexperten von NordPass zeigt, mit dem Sicherheitsbewusstsein der Manager ist es nicht weit her.

Diese Passwörter nutzen CEOs am liebsten

Kaum zu glauben, dennoch wahr: Das Passwort „123456“ ist bei CEOs die Nummer eins. Auch Passwörter wie „111111“ oder „qwerty“ sind noch immer weit verbreitet.

Auch „monkey“, „dragon“, „Michael“, „Jordan“ oder „Tifanny“ kommen erschreckend oft als Passwort zum Einsatz.
Besonders oft sind ironischerweise Betriebe in der Tech-Branche von Passwortmissbrauch betroffen, aber auch im Bau- und Finanzwesen kommt es überdurchschnittlich oft zu Sicherheitsvorfällen.
Kunden in Frankreich und Deutschland sind besonders gefährdet, da hier die Passwortmoral besonders schlecht ist.

Gegen unberechtigten Zugriff auf eigene Konten oder Dienste hilft neben einem sicheren Passwort, das sich idealerweise aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzen sollte, auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie ist inzwischen bei allen großen Onlinediensten verfügbar und kann auch in der Unternehmens-IT eingerichtet werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?   0

Wie robust ist die Apple Watch Ultra? Wie viel hält sie aus? Es stellt sich heraus: Sehr viel. Sogar einem Hammer zeigte sie sich gewachsen. Allerdings sind Demonstrationen sinnloser Gewalt [...]