iOS 16: iCloud-Backup übers Mobilfunknetz für alle Nutzer kommtVorherige Artikel
MacBook Pro in Reviews: Apples M2 macht Lust auf mehrNächster Artikel

Live Text in Videos und PassKeys: Neue Ventura-Features lassen sich jetzt schon testen

MacOS, News
Live Text in Videos und PassKeys: Neue Ventura-Features lassen sich jetzt schon testen
Ähnliche Artikel

Safari erhält unter macOS Ventura einige neue Funktionen. Wer diese schon jetzt ausprobieren möchte, kann die Safari Technology Preview laden. Hier stehen schon zuvor einige der neuen Funktionen zur Verfügung, die regulär erst im Herbst erscheinen.

Apple wird unter macOS Ventura einige Neuerungen in Safari einführen. So wird es in Zukunft etwa möglich sein, sich ohne ein Passwort auf einer Webseite anzumelden. Dieses PassKeys genannte Feature setzt stattdessen auf Face ID beziehungsweise Touch ID und versendet ein sicheres Merkmal, wenn ein Nutzer authentifiziert ist.

Auch neu: Live Text funktioniert jetzt auch in Videos. Nutzer können Text aus einem Video markieren und kopieren.

Neue Ventura-Features lassen sich jetzt schon ausprobieren

Live Text und auch PassKeys sind Bestandteil der neuen Safari Technology Preview 147, die Apple vor kurzem bereitgestellt hat. Allerdings funktionierte Live Text in Videos in unserem Kurztest noch nicht und PassKey konnten wir mangels teilnehmender Dienste noch nicht ausprobieren. Für die beiden neuen Funktionen ist ein Mac mit Apple Silicon-Chip erforderlich.

Die ebenfalls neue Option zum Freigeben von Tabs und Tabgruppen ist noch nicht Bestandteil der Safari Technology Preview.

Bei dieser handelt es sich um eine dauerhafte offene Beta, hier könnt ihr sie bei Apple laden. Sie wird parallel zur regulären Safari-Version installiert und kann ohne Anmeldung kostenlos genutzt werden.
macOS Ventura wird im Herbst für alle Nutzer kompatibler Macs als kostenloses Update erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

MacOS

Zu wenige Innovationen? Apple hält wohl keine Oktober-Keynote ab

Zu wenige Innovationen? Apple hält wohl keine Oktober-Keynote ab   0

Nach der Keynote ist vor der Keynote, so wurde lange vermutet: Apple wird allerdings vielleicht in diesem Jahr gar keine Keynote mehr veranstalten, vermuten Beobachter. Der Grund ist ebenso einfach, [...]