Auch tvOS 16 Beta 2 steht für Developer bereitVorherige Artikel
Live Text in Videos und PassKeys: Neue Ventura-Features lassen sich jetzt schon testenNächster Artikel

iOS 16: iCloud-Backup übers Mobilfunknetz für alle Nutzer kommt

iOS, News
iOS 16: iCloud-Backup übers Mobilfunknetz für alle Nutzer kommt
Ähnliche Artikel

Apple erweitert unter iOS 16 die Möglichkeit, das iCloud-Backup auch über das Mobilfunknetz zu erstellen. Dies ist bis jetzt zwar schon möglich, aber nur, wenn der Provider mitspielt. Die Verbesserung der neuen Option ist Bestandteil der jüngsten Beta 2 von iOS 16.

Apple hat mit der heute Abend für die registrierten Entwickler verteilten Beta 2 von iOS 16 eine Neuerung eingeführt, die das Erstellen von iCloud-Backups über das Mobilfunknetz betrifft. Es wird in Zukunft stets möglich sein, für ein Backup das 4G- oder 5G-Netz zu verwenden, das schreibt Apple in den Release Notes zur neuen iOS 16 Beta 2.

iCloud-Backup ist bis jetzt nur für einige Nutzer per Mobilfunk möglich

Schon jetzt können Nutzer unter bestimmten Bedingungen ein Backup der iClouddaten über ein Mobilfunknetz vornehmen, iOS warnt in diesem Fall, dass durch dieses Backup das Datenvolumen überschritten und zusätzliche Kosten anfallen könnten.

Allerdings wird diese Möglichkeit nur unterstützt, wenn der Provider die Option freigeschaltet hat. Unter iOS 16 werden noch eine ganze Reihe weiterer Neuerungen eingeführt, hier findet ihr einen Überblick über alle Highlights von iOS 16.

Das finale Update für alle Nutzer wird im Herbst veröffentlicht, die Betas solltet ihr eher nicht auf euren Alltagsgeräten nutzen. Obwohl die Betas bei uns bis jetzt recht klaglos laufen, muss das nicht so bleiben und auch nicht bei allen Nutzern so sein. Zudem sind Banking-Apps wie die der Sparkasse unter iOS 16 Beta-Versionen nicht nutzbar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Zu wenige Innovationen? Apple hält wohl keine Oktober-Keynote ab

Zu wenige Innovationen? Apple hält wohl keine Oktober-Keynote ab   0

Nach der Keynote ist vor der Keynote, so wurde lange vermutet: Apple wird allerdings vielleicht in diesem Jahr gar keine Keynote mehr veranstalten, vermuten Beobachter. Der Grund ist ebenso einfach, [...]