Problem: AirPods Pro 2 ärgern Nutzer mit driftender Wiedergabe und schwankender LautstärkeVorherige Artikel
Meta vs Apple-VR | das Chip-Dilemma | USB-C ist alternativlos - Apfelplausch 262Nächster Artikel

Apple TV 2 und 3 funktionieren nicht mehr per AirPlay unter iOS 16

Apple TV, News
Apple TV 2 und 3 funktionieren nicht mehr per AirPlay unter iOS 16
Ähnliche Artikel

Apple hat offenbar die AirPlay-Unterstützung für die älteren Modelle des Apple TV mit iOS 16 entfernt. Damit verlieren diese Geräte weite Teile ihrer verbliebenen Funktionalität. Das Apple TV 3 wurde immerhin noch bis 2016 verkauft.

Apple hat offenbar eine Änderung der Funktionalität von AirPlay unter iOS 16 vorgenommen. Diese betrifft das Apple TV der zweiten und dritten Generation. Unter iOS 16 ist es nicht mehr länger möglich, Inhalte vom iPhone auf das Apple TV unter Nutzung von AirPlay zu streamen, zumindest dann nicht, wenn dabei DRM im Spiel ist, also lizenzrechtlich geschützte Produktionen.

Das Verhalten dürfte beabsichtigt sein

In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung, die darauf verweist, dass die Funktion aktuell nicht verfügbar ist. Dieses Verhalten wurde verschiedentlich von Nutzern auf Reddit und an anderer Stelle beobachtet.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Diese Änderung ist womöglich auch beabsichtigt, sie blieb nämlich auch in der aktuellen Version iOS 16.0.3 erhalten, die Apple vor kurzem für alle Nutzer veröffentlicht hat.

Schon zuvor hatten einige Dienste, darunter YouTube, die Unterstützung für AirPlay auf älteren Apple TV-Versionen eingestellt. Das Apple TV 2 war 2010 eingeführt worden, das Apple TV 3 zwei Jahre später, es wurde noch bis 2016 verkauft. Alle Streamingdienste wie Netflix oder Disney+ setzen auf DRM, wodurch sie nun auf den alten Geräten nicht mehr nutzbar sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple TV

Zeitplan: Was wir über den Release-Termin von iOS 16.2 wissen

Zeitplan: Was wir über den Release-Termin von iOS 16.2 wissen   0

iOS 16.2 wird ein größeres Update mit zahlreichen Neuerungen wie Freeform, der neuen Home-Architektur und externem Displaysupport im Stage Manager. Die Aktualisierung steckt aktuell noch in der Beta, soll aber [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x