iPhone 14 Plus: Auch bei Amazon verfügbarVorherige Artikel
Neuer Bildschirm: 27 Zoll-ProMotion-Monitor von Apple soll Anfang 2023 kommenNächster Artikel

Facebook warnt: Eine Million Logindaten gestohlen

News, Social Media
Facebook warnt: Eine Million Logindaten gestohlen
Ähnliche Artikel

Derzeit erhalten eine Reihe von Nutzern eine Warnung der Facebook-App. Der Grund: Die Nutzerdaten wurden gestohlen und zwar von betrügerischen Apps. Sie finden sich im Google Play Store, aber auch in Apples App Store.

Die zum Meta-Konzern gehörende soziale Plattform Facebook informiert aktuell Nutzer über einen möglichen Sicherheitsvorfall. Dabei sind Logindaten wie Nutzername und Passwort abgeflossen, diese wurden durch betrügerische Apps abgeschöpft. Geschehen ist das über den Login mit Facebook, wie er von vielen Apps und Diensten zur schnelleren Anmeldung angeboten wird.

Eine Million Anwender sind betroffen

Diese betrügerischen Apps gaben sich als Kamera- oder VPN-Apps, einige auch als Social Media-Anwendungen oder Foto-Editoren aus. Die meisten dieser Apps boten nur wenig oder gar keine echte Funktionalität.

Aktuell werden Benachrichtigungen über die Facebook-App an betroffene Nutzer ausgespielt, rund eine Million Anwender sind betroffen und sollten ihren Login ändern.

Im Play Store fanden sich hunderte solcher Betrüger-Apps, doch auch der App Store blieb nicht verschont. Hier hatten sich 47 bekannte Betrugs-Apps eingenistet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]