Wegen schwacher Nachfrage: Apple bremst Komponentenproduktion der ZuliefererVorherige Artikel
WhatsApp bringt Proxyserver-Support gegen NetzsperrenNächster Artikel

Ab iOS 16: Kein HDMI-Streaming von Netflix-Filmen von iPhone auf Fernseher mehr

Apple TV, iOS, News
Ab iOS 16: Kein HDMI-Streaming von Netflix-Filmen von iPhone auf Fernseher mehr
Ähnliche Artikel

Unter iOS 16 ändert sich die Funktionalität von AirPlay in einem kleinen, aber wichtigen Detail: Offenbar ist es dauerhaft nicht mehr möglich, DRM-geschützte Inhalte per HDMI von einem iPhone auf einen Fernseher zu übertragen. Das betrifft so gut wie alle Inhalte von Streamingdiensten wie Netflix. Dort hat man die neue Einschränkung inzwischen auch bestätigt.

Apple-Kunden ärgern sich aktuell über eine neue Einschränkung der AirPlay-Funktionalität. Diese betrifft die Möglichkeit, Videoinhalte vom iPhone oder iPad über HDMI-Adapter auf einen Fernseher zu übertragen. Dies ist in vielen Fällen nicht mehr möglich, wie Nutzer unter anderem in Apples offiziellen Supportforen sowie auf Reddit berichtet hatten.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Die Wiedergabe von Inhalten ist problemlos möglich, bis der Nutzer versucht, DRM-geschützte Inhalte auf den Fernseher zu übertragen. In diesem Fall wird der Bildschirm schwarz. Dieses Problem war bereits vor einiger Zeit Nutzern des alten Apple TV 3 aufgefallen.

Beschränktes Streaming wird von Netflix bestätigt

Ein Nutzer schilderte einen Kontakt mit dem Netflix-Support. Dort bestätigte man ihm, dass die Wiedergabe von Inhalten vom iPhone per HDMI ab iOS 16 nicht mehr unterstützt werde und dies sich auch nicht mehr ändern soll.

Tatsächlich ist es möglich, dass diese Änderung dauerhaft ist. Apple hat sich zu den Hintergründen nicht geäußert, der Umstand ist aber ärgerlich für Nutzer, die Offlineinhalte vom iPhone auf den Fernseher senden wollen.

In Zukunft kann die Weiterentwicklung des DRM-Standards hier wieder eine Besserung bringen, bis dahin kann es allerdings noch dauern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple TV

  0

Apple aktualisiert seinen MagSafe Duo-Charger. Die Software wird ab sofort für das Wireless Charging-Gerät verteilt. Welche Neuerungen damit verbunden sind, ist nicht klar. Fällt euch ein geändertes Verhalten des Ladegeräts [...]