Exklusiv im iPhone 16 Ultra: Periskopkamera kommt wohl noch späterVorherige Artikel
Apple Music Replay 2023: Eure Lieblingssongs begleiten euch durchs JahrNächster Artikel

Netflix teilen wird schwerer: Welche Einschränkungen bald gelten

News, Service
Netflix teilen wird schwerer: Welche Einschränkungen bald gelten
Ähnliche Artikel

Netflix mag es nicht, wenn ihr euer Passwort an Freunde und Bekannte weitergebt. Um das zu verhindern, gelten nun eine Reihe neuer Einschränkungen. Für Zuschauer dürfte es dadurch schlicht teurer werden.

Mit Freunden oder Kollegen den Netflix-Account teilen, das ist Netflix schon lange verhasst und nun werden Stück für Stück Gegenmaßnahmen installiert. Das Ziel: Zuschauer, die nicht zahlen, sollen gefunden und zur Kasse gebeten werden, indem der Accountinhaber mehr zahlen muss. Andernfalls werden fremde Geräte gesperrt.

Um Geräte mit Netflix nutzen zu können, kann nun bald eine Verifizierung nötig sein, schreibt Netflix jetzt. Die geht so:

  1. Netflix sendet einen Link an die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit dem Hauptkontoinhaber verknüpft ist.
  2. Über diesen Link wird eine Seite mit einem 4-stelligen Verifizierungscode aufgerufen.
  3. Der Code muss innerhalb von 15 Minuten auf dem Gerät eingegeben werden, auf dem er angefordert wurde.
    • Wenn der Code abgelaufen ist, müssen Sie auf dem betreffenden Gerät einen neuen Verifizierungscode anfordern.
  4. Nach erfolgreicher Verifizierung kann das Gerät zum Ansehen von Netflix verwendet werden.
  5. Eine Geräteverifizierung kann in gewissen Abständen erneut erforderlich sein.

Kann ich Netflix noch im Urlaub nutzen?

Das soll auch noch gehen, dafür muss der Kunde sich aber einen individuellen Code ausstellen, damit kann er dann in sieben aufeinanderfolgenden Tagen Netflix auch außerhalb des eigenen Haushalts schauen.

Geräte erhalten sich ihre Fähigkeit, das hinterlegte Netflix-Konto zu nutzen, indem sie alle 31 Tage über das WLAN des Accountinhabers etwas per Web oder App streamen.

Und wie erkennt Netflix haushaltsfremde Geräte?

Wir verwenden Informationen wie IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten der Geräte, die in das Netflix-Konto eingeloggt sind.

Wirksam könnten die neuen Regeln ab Ende März werden und die Kosten für eine weitere Person im Konto könnten bei drei Euro monatlich liegen – vorerst, denn perspektivisch wird es wohl teurer. Dass dieser Schritt auf Unmut stoßen wird, weiß Netflix, Apfelpage.de berichtete. Man rechnet für dieses Jahr mit vielen Kündigungen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac   0

Musikvideos haben ihren Weg zu Spotify gefunden. Der Dienst stellt ab sofort Clips zu ausgewählten Songs für Hörer bereit. Zum Start der neuen Funktion gibt es allerdings noch eine Reihe [...]