Ordner wie am iPhone: watchOS 10 mit neuem HomescreenVorherige Artikel
1080P und zwei Streams: Das Netflix-Abo mit Werbung wird besserNächster Artikel

👨🏼‍🚒 Bei Feueralarm: Der HomePod sagt euch auch unterwegs bescheid

HomePod, News
👨🏼‍🚒 Bei Feueralarm: Der HomePod sagt euch auch unterwegs bescheid
Ähnliche Artikel

Die Funktion war bereits vor längerem angekündigt worden, nun wird sie für alle Nutzer ausgerollt. Der HomePod schickt nun auch einen Alarm an euer iPhone, wenn der Rauchmelder in den heimischen vier Wänden auslöst. Wenn vorhanden, streamt er auch das Videobild einer HomeKit-fähigen Kamera auf euer Gerät.
Was haltet ihr von dieser neuen Funktion?

Apple hat für den HomePod und HomePod mini eine bereits vor einiger Zeit angekündigte Funktion aktiviert. Die Alarmierung bei Auslösung eines Rauchmelders wird nun für alle Nutzer des Smart Speaker von Apple bereitgestellt. Wenn ein Rauchmelder in einem Haushalt auslöst, soll der HomePod dies erkennen, er benachrichtigt den Nutzer im Anschluss über die Home-App auf seinem iPhone.

Wer schon einmal einen ausgelösten Rauchmelder in Aktion erleben musste, wird allerdings wissen, dass diese zusätzliche Benachrichtigung kaum nötig ist, sollte man sich selbst im Haus befinden. Nur für den Fall, abwesend zu sein, kann dieses Feature sinnvoll sein.

Der HomePod kann auch Kamerabilder übertragen

Wenn der Rauchmelderalarm erkannt wird, kann der HomePod auch das Videobild einer HomeKit-fähigen Kamera auf das iPhone streamen, sofern ein solches Zubehör im Haus vorhanden und in der Home-App eingerichtet ist.

Sowohl die Alarmierung, wie auch die Videoübertragung sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, die Erkennung erfolgt lokal auf dem Gerät. Eventuell wäre die Realisierung einer automatischen Meldung an die Feuerwehr eine noch wirkungsvollere Vorkehrung im Brandfall gewesen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.