Reality Pro: Apple-Brille 2023 mit noch schwächeren Verkäufen?Vorherige Artikel
o2 Free wird o2 Mobile: Zum Start mit Knallerbundle aus iPhone 14 Pro Max & Apple Watch UltraNächster Artikel

iMessage-Kontaktschlüssel: Neues Sicherheitsfeature taucht in Beta auf

iOS, News
iMessage-Kontaktschlüssel: Neues Sicherheitsfeature taucht in Beta auf
Ähnliche Artikel

Apples Messenger iMessage bekommt wohl demnächst die sogenannte Kontaktschlüssel-Verifizierung, entsprechende Beobachtungen lassen sich in der aktuellen Beta von iOS 16.6 machen. Mit diesem Feature können Nutzer sicherstellen, dass ihr Gesprächspartner der ist, für den er sich ausgibt. Apple hatte die Funktion vor einiger Zeit angekündigt und erklärt, dass sie in diesem Jahr starten soll.

Apple bereitet offenbar die Einführung der sogenannten Kontaktschlüssel-Verifizierung für iMessage vor. Dieses neue Feature soll für mehr Sicherheit für Journalisten, Anwälte, Aktivisten und andere Berufsgeheimnisträger sorgen, Apple hatte die Funktion bereits vor einiger Zeit angekündigt.

So sorgt der Kontaktschlüssel für Klarheit

Der Kontaktschlüssel wird beiden Teilnehmern einer Unterhaltung angezeigt, diese können ihn auf einem alternativen Weg abgleichen, Apple spricht hier von Facetime, ein persönliches Treffen ist immer die beste Möglichkeit.

Die verglichenen Schlüssel müssen identisch sein, dies dient als Beweis dafür, dass die Unterhaltung nicht kompromittiert und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung intakt ist.

https://twitter.com/SteveMoser/status/1660958295413215233/photo/1

Andere Messenger bieten diese Funktion schon lange, sogar WhatsApp hat eine solche Sicherheitsnummer, die der Nutzer sich anzeigen lassen kann. Nun ist die Kontaktschlüssel-Verifizierung erstmals in iOS 16.6 Beta 1 aufgetaucht, lässt sich dort aber noch nicht nutzen. Ob das Feature in der finalen Version für alle Nutzer verfügbar sein wird, muss sich noch zeigen, laut Apple sollte sie noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.4 als Release Candidate für die registrierten Entwickler bereitgestellt. Die wohl letzte Fassung folgt eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Beta an die [...]