Apples-Headset als Arbeitswerkzeug: Final Cut- und Logic-Unterstützung wäre möglichVorherige Artikel
Nicht nur bei euch: Zahlreiche iCloud-Dienste sind gestörtNächster Artikel

Twitter führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Sprach- und Videoanrufe ein

News, Sonstiges
Twitter führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Sprach- und Videoanrufe ein
Ähnliche Artikel

Zur Abwechslung sorgt Twitter einmal wieder mit neuen Funktionen, statt neuer Skandale für Aufmerksamkeit. Der Dienst hat mit der Einführung einer Reihe neuer Funktionen begonnen. Einige von ihnen sind für Nutzer durchaus praktisch.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat damit begonnen, neue Funktionen für seine Nutzer bereitzustellen. Diese dienen etwa der Privatsphäre der Anwender. Ab heute werden Ende-zu-Ende-verschlüsselte Direktnachrichten für die Nutzer ausgerollt.

Per Definition hat auch der Anbieter eines Dienstes keinen Zugriff auf die Inhalte der solcherart verschlüsselten Nachrichten. Angeblich arbeitet man bei Twitter bereits seit 2018 an dieser Funktion. Wie sicher und zuverlässig die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert ist, ist nicht klar und wird eventuell noch Gegenstand von Evaluierungen werden.

Auch Sprach- und Videoanrufe werden kommen

Darüber hinaus wird Twitter in Zukunft auch direktere Kommunikationsformen anbieten. Man arbeite an der Einführung von Sprach-, wie auch Videoanrufen, vergleichbar zu Facetime, heißt es. So könnten Nutzer miteinander sprechen, ohne persönliche Details wie Telefonnummern auszutauschen.

Darüber hinaus werden die Antworten auf Nachrichten verbessert: Twitter erlaubt das direkte Antworten auf jeden Tweet einer Unterhaltung und bringt Reaktionen in Form von Emojis.

Twitter durchlebt seit der Übernahme vor einigen Monaten schwere Zeiten, zahlreiche Werbekunden sprangen ab, die Konfusion um den blauen Haken, der nun nur noch für zahlende Nutzer steht, hat viel Glaubwürdigkeit gekostet. Ob das Geschäftsmodell noch zu retten ist, steht dahin.
Wann alle Nutzer Zugang zu den neuen Features haben werden, die seit heute eingeführt werden, ist noch nicht klar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Update voraus: iOS 17.4 heute Abend als RC für Entwickler?

Update voraus: iOS 17.4 heute Abend als RC für Entwickler?   0

iOS 17.4 nähert sich der Fertigstellung. Heute Abend dürfte der Release Candidate des kommenden Updates an die Entwickler ausgegeben werden. Das kommende Update wird eine große Aktualisierung mit einschneidenden Neuerungen. Apple [...]