Zu billig: Netflix will Basis-Abo abschaffenVorherige Artikel
Autonomes Fahren: Testet Apple hier für sein eigenes Auto?Nächster Artikel

In den USA: Apple Watch mit Sturzerkennung rettet Leben

Apple Watch
In den USA: Apple Watch mit Sturzerkennung rettet Leben
Ähnliche Artikel

Erneut hat eine Apple Watch in den USA ihren Träger vor einer potenziell gefährlichen Situation gerettet. Dank der aktivierten Sturzerkennung wurde ein Rettungsdienst alarmiert, als ein Mann in Ontario von einer Leiter stürzte und eine Kopfverletzung erlitt, die mit sieben Stichen genäht werden musste. Ohne das schnelle Eingreifen hätte diese Situation verheerende Folgen haben können.

Die automatische Sturzerkennung ist eine innovative Funktion, die auf allen Apple Watches der Serie 4 und neuer zur Verfügung steht. Eine besonders wertvolle Eigenschaft dieser Funktion ist, dass sie für Personen über 55 Jahren automatisch aktiviert ist.  Die Sturzerkennung lässt sich ganz nach eurem Belieben an- oder ausschalten oder nur während Workouts aktivieren.

Apple Watch erkennt Sturz und ruft um Hilfe

Ein US-Amerikaner stürzte von einer Leiter und erlitt eine blutende Platzwunde am Kopf, wie er gegenüber AppleInsider schilderte. Doch seine Apple Watch Series 8 rettete ihm möglicherweise das Leben: Etwa eine Minute nach dem Unfall sendete die intelligente Uhr einen Notruf an die Rettungskräfte und an seine Frau. Diese ortete ihren Mann dank der Uhr und konnte mit den Sanitätern kommunizieren. Im Krankenhaus erhielt der Mann die notwendige Versorgung und betonte, dass die Apple Watch ihm Schlimmeres ersparte. Der Betroffene zeigte sich zufrieden und bestätigte: „Die Technologie funktioniert. Ohne die Apple Watch wäre es möglich, dass ich jetzt tot wäre.“

Die Sturzerkennung ist ein äußerst nützliches Feature für ältere Menschen sowie für jene, die einen aktiven Lebensstil pflegen. Aufgrund einer eigenen Erfahrung kann gesagt werden, dass die Funktion äußerst zuverlässig ist. Im Falle eines schweren Fahrradsturzes oder ähnlicher Vorfälle wird eine kurze Zeitspanne gegeben, um den Notruf abzubrechen. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, wird die Apple Watch automatisch die Rettungskräfte und hinterlegte Notfallkontakte alarmieren.

Die Funktion kann unter „Notruf SOS“ in der Watch-App auf Ihrem iPhone aktiviert und angepasst werden. Alternativ geht das auch direkt auf Ihrer Uhr in der App „Einstellungen“ unter „Notruf SOS“.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

90 Tage für den Marathon: Wie fit sind Apple Watch-Träger wirklich?

90 Tage für den Marathon: Wie fit sind Apple Watch-Träger wirklich?   0

Zu viel sitzen gilt als ungesund und aktive Fitness das neue Must-Do: Man könnte fast denken, wer heutzutage keinen Marathon absolviert hat, fällt aus der Zeit – ist das wirklich [...]