iOS 17: Apple verspricht dramatisch bessere AutokorrekturVorherige Artikel
Vision Pro: Apples Brille startet zunächst in AmerikaNächster Artikel

iPadOS 17: Alle Neuigkeiten im Überblick

Empire
iPadOS 17: Alle Neuigkeiten im Überblick

Gestern hat Apple auf der WWDC23 iPadOS 17 vorgestellt. Das Betriebssystem bekommt damit sein jährliches Update, im Herbst werden wir uns die Version auf unterstützte iPads herunterladen können. Wer nicht warten kann, kann sich bereits jetzt die erste Beta-Version holen. Was euch dabei alles erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel. Wie bei iOS 17 handelt es sich eher um ein Performance-Update, das dennoch einige Neuerungen mit sich bringt.

Widgets und Sperrbildschirm

Unter iOS 16 hat Apple den Sperrbildschirm des iPhones anpassbar gemacht. Ein Jahr später zieht iPadOS nun nach. Der Sperrbildschirm lässt sich nun individuell in Schriftart und- größe ändern. Außerdem stehen wie gehabt einige Wallpaper zur Verfügung.

Neu sind ebenfalls die Widgets, die sich auf dem iPad zwar bereits auf dem Home-Bildschirm platzieren lassen und jetzt – wie beim iPhone – auf den Sperrbildschirm kommen. Ist das iPad erstmal entsperrt, sind die Widgets nun sogar interaktiv. So lassen sich schnell Home-Geräte ein- und ausschalten und weitere praktische Dinge tun.

Zusätzlich gibt es die Live Activities aus iOS 16 nun auch auf dem iPad und erstmals lassen sich auch bei Apple mehrere Timer gleichzeitig stellen und anzeigen.

Die Health App kommt endlich auf das iPad

Die beliebte Health App von Apple gibt es mit iPadOS 17 nun auch auf dem Tablet von Apple. Der größere Bildschirm sorgt dafür, dass sich die Gesundheitsdaten und -trends besser anzeigen lassen.

PDF werden in die Notes App integriert

Neuerungen hat auch die Notizen App von Apple bekommen. Was GoodNotes und Notability schon lange können, können Apples eigene Notizen nun auch. Wer in einer PDF-Datei etwas anstreichen oder markieren will, kann die Datei nun direkt in Notes ablegen und das hier tun. Vorher war das nur mit Fotos möglich.

Sonstiges

Sämtliche Neuerungen, die iOS 17 bekommen hat, findet ihr auch in iPadOS 17. Dazu zählen Überarbeitungen der Telefon, FaceTime und Nachrichten App. Zudem hat Apple den Stage Manager für die starken iPads mit M-Chip verbessert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Empire

Die Zukunft greifbar machen: Was ist Spatial Computing?

Die Zukunft greifbar machen: Was ist Spatial Computing?   0

Spatial Computing - ein Begriff, der spätestens seit Einführung der Apple Vision Pro an Bedeutung gewinnt, aber für viele noch recht abstrakt erscheint. Es handelt sich um eine Technologie, die [...]