iOS 16.5.1: Apple bereitet weiteres kleines Update vorVorherige Artikel
Reviews zum neuen Mac Studio: Flüsterleises Kraftpaket für ProfisNächster Artikel

Neu am Apple TV: VPN-Unterstützung kommt mit tvOS 17

Apple TV, News, tvOS
Neu am Apple TV: VPN-Unterstützung kommt mit tvOS 17
Ähnliche Artikel

Apple führt am Apple TV eine neue Funktion ein, die man zunächst nicht mit der TV-Box in Verbindung bringen würde. Die Nutzung von VPN-Netzwerken ist auch bald am Apple Tv möglich. Die Neuerung wird ab Herbst nutzbar sein.

Das Apple TV bekommt eine interessante Funktion, die normalerweise nicht unmittelbar mit dem Streaming-Gerät in Verbindung gebracht wird: native VPN-Unterstützung. Diese unerwartete Erweiterung wird Bestandteil des bevorstehenden Updates auf tvOS 17 sein und es Unternehmen oder Bildungsorganisationen ermöglichen, ihren Mitarbeitern und Studenten einen geschützten Zugang zu sensiblen Inhalten über das Apple TV zu gewährleisten. Die Details zu tvOS 17 wurden von Apple veröffentlicht und zeigen, dass die native VPN-Unterstützung für das Apple TV ein etwas übersehener Bestandteil dieses Updates sein wird.

Neue VPN-Apps für das Apple TV ab Herbst verfügbar

Android Fernseh-Boxen hatten bereits zuvor die Möglichkeit, VPNs zu verwenden, aber das Apple TV hat dieses Feature bisher nicht unterstützt. Ab Herbst wird es möglich sein, Apps aus dem App Store herunterzuladen, die auch VPN-Verbindungen nutzen können. Da eine neue API notwendig ist, werden jedoch nur Apps verfügbar sein, die explizit mit tvOS 17 VPN-Support ausgestattet sind.

Ein weiterer Vorteil des VPN-Supports für das Apple TV besteht darin, dass Mitarbeiter und Studenten jetzt auch außerhalb des üblichen Arbeitsplatzes oder Campus auf geschützte Inhalte im Netzwerk ihrer Organisation zugreifen können. Zuvor konnte diese Option nur mit iOS und macOS genutzt werden, denn dort war VPN schon seit einiger Zeit verfügbar. Trotzdem gibt es auch Einschränkungen, denn Apple hat seine eigenen Apps aus der VPN-Verbindung ausgeschlossen, wodurch nicht sichergestellt ist, dass eine vollständige VPN-Tunnel-Verbindung genutzt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple TV

Enteignen oder verbieten: TikTok-Bann erhält Mehrheit im US-Kongress

Enteignen oder verbieten: TikTok-Bann erhält Mehrheit im US-Kongress   0

Das US-Repräsentantenhaus hat erneut eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die darauf abzielt, die Eigentumsverhältnisse von TikTok zu ändern oder die App aus US-amerikanischen App Stores zu entfernen. Dieser Vorschlag steht in einem [...]