tvOS 17.2 Beta 1 kann von Entwicklern geladen werdenVorherige Artikel
Stiftung Warentest: iPhone 15 Pro Max erhält erstmals BestnoteNächster Artikel

Journal-App: Neue Selbstfürsorge-Anwendung in iOS 17.2-Beta

iOS, News
Journal-App: Neue Selbstfürsorge-Anwendung in iOS 17.2-Beta
Ähnliche Artikel

Apple hatte sie bereits früher angekündigt, jetzt ist sie in der jüngst erschienen Beta von iOS 17.2 und iPadOS 17.2 aufgetaucht: Die Journal-App erlaubt es Nutzern, ihr Befinden anhand von Text, Ton und Trainingsdaten festzuhalten. Ist die App interessant für euch?

Apple hat die bereits angekündigte neue App namens ‚Journal‘ in die Betaversionen von iOS 17.2 und iPadOS 17.2 integriert. Diese war eine der Neuerungen, die Apple auf der World Wide Developers Conference (WWDC) angekündigt hatte, deren Auslieferung allerdings verzögert erfolgte.

Journal-App in iOS 17.2 Beta

Journal-App in iOS 17.2 Beta


Die Journal-App dient als Ort, an dem Benutzer ihre täglichen Emotionen und Stimmungen festhalten können. Sie ermöglicht auch das Hinzufügen von Fotos, Songs oder Sprachaufnahmen zu jedem Eintrag. Darüber hinaus können Benutzer besondere Momente hervorheben oder ihre Trainingseinheiten in ihre Aufzeichnungen aufnehmen.

Datenschutz ist Apple ein Anliegen

Die Journal-App wurde jedoch nicht als Blog konzipiert, sondern ist eher für die Selbstreflexion der Benutzer gedacht. Daher ist die App standardmäßig mit Face ID, Touch ID oder einem Passcode gesichert.

Darüber hinaus betont Apple den Datenschutz, indem alle im Journal gespeicherten Informationen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden.

Es bleibt jedoch fraglich, für welche Zielgruppe diese App bestimmt ist. Nur Benutzer, die das nötige Interesse und die Konsequenz haben, ihre täglichen Empfindungen in der App zu dokumentieren, werden sie wahrscheinlich nutzen. Es bleibt abzuwarten, ob sich unter Apples Nutzern eine signifikante Gruppe von Journal-App-Nutzern herausbilden wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.