Ist die Vision Pro zum Start direkt ausverkauft?Vorherige Artikel
Der HomePod Mini startet wohl bald in einem weiteren LandNächster Artikel

Tim Cook hat 2023 deutlich weniger verdient als im Vorjahr

Apple, News
Tim Cook hat 2023 deutlich weniger verdient als im Vorjahr
Ähnliche Artikel

Im Vergleich zum Vorjahr hat Tim Cook, der CEO von Apple, im letzten Geschäftsjahr weniger Gehalt bezogen. Die zunächst anvisierte Vergütung war um etwa 40% reduziert worden, allerdings erhielt Cook dennoch einen Betrag, der über den mit dem Unternehmen vereinbarten Zielen lag.

 

Tim Cooks Einkommen im Rückblick

Gemäß dem jüngsten Bericht zu den Vergütungen der Apple-Führungskräfte erzielte Cook ein Einkommen von etwas mehr als 63 Millionen Dollar im abgelaufenen Jahr. Dies übertrifft die Zielvorgabe des Unternehmens um nahezu 30%, nach der Cook eigentlich eine Summe von 49 Millionen Dollar zugestanden hätte. Dieses Zielgehalt bildet die Basis; sollte sich Apple besser entwickeln als prognostiziert, steigt in der Regel auch die Entlohnung des Top-Managements.

Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Im vorangegangenen Jahr war Tim Cooks Vergütungsziel noch bei 84 Millionen Dollar angesetzt, wobei er tatsächlich etwa 99 Millionen Dollar erhielt. In Relation dazu verzeichnete sein Verdienst im letzten Jahr einen Rückgang von rund 36%.

Details zu Cooks Gehaltsstruktur

Cooks Basisgehalt wird mit drei Millionen Dollar angegeben, während knapp 47 Millionen Dollar in Form von Aktienoptionen zufließen.

Relative Einkommenssituation bei Apple
Zum Vergleich: Der durchschnittliche Apple-Mitarbeiter verdiente laut Unternehmensangaben im letzten Jahr um die 94.000 Dollar. In diesem Licht gesehen bleibt Cooks Einkommen natürlich weiterhin enorm hoch. Andere Top-Manager von Weltkonzernen bringen es allerdings noch auf deutlich höhere Abschlüsse.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

WhatsApp will mit neuen Videoanruf-Features Facetime unter Druck setzen

WhatsApp will mit neuen Videoanruf-Features Facetime unter Druck setzen   0

WhatsApp verbessert seine Videoanruffunktion, um im Wettbewerb mit Facetime attraktiver zu werden. Zu den Neuerungen gehören unter anderem eine höhere Teilnehmerzahl, eine SharePlay-Alternative und eine verbesserte Qualität. WhatsApp hat angekündigt, seine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x