KI-Features im iPHone 16 | Post-Quanten-Verschlüsselung bei Apple | AirPods Max 2 ein Mini-Update? - Apfelplausch 329Vorherige Artikel
Foldables: Apple entscheidet demnächst über erstes KlappgerätNächster Artikel

Echtes 5G: Telekom führt Stand-Alone-Nutzung für Privatkunden 2024 ein

News, Sonstiges
Echtes 5G: Telekom führt Stand-Alone-Nutzung für Privatkunden 2024 ein
Ähnliche Artikel

Noch im Verlauf des Jahres wird die Deutsche Telekom auch ihren Privatkunden 5G Stand-Alone anbieten und schließe sich damit – wenn auch als einer der letzten deutschen Netzbetreiber – der Entwicklung folgen, die im Bereich der mobilen Datendienste stattfindet. Die Einführung soll umfassender ausgestaltet werden als bei anderen Anbietern, wenngleich die Netzabdeckung für 5G Stand-Alone derzeit noch limitiert ist.

Was ist 5G-Stand-Alone?

5G Stand-Alone unterscheidet sich von der bisherigen 5G-Nutzung, die üblicherweise auf LTE-Verbindungen als Unterstützung setzt. Mit Stand-Alone erfolgt sowohl die Anbindung als auch der Datentransfer ausschließlich über das neue 5G-Netz, was unter anderem niedrigere Latenzzeiten und höhere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht. Diese Eigenschaften sind vor allem für spezielle Industrieanwendungen sowie im Consumer-Bereich für Anwendungen wie Online-Gaming von Bedeutung.

Umfassende Verfügbarkeit für die Telekom-Kunden

Im Unterschied zu Wettbewerbern wie Vodafone und Telefonica, wo zusätzliche Buchungen oder Kosten nach einer kostenlosen Phase anfallen können, wird die Telekom diesen Service ohne weitere Buchung anbieten, wie Claudia Nemat, Telekom-Vorstand für Technologie und Innovation, via LinkedIn mitteilte.

Die Telekom hat ihre 5G-Ausrollung solange hinausgezögert, bis eine größere Bandbreite an Endgeräten den Standard unterstützt und das Netz selbst für diese Technologie bereit ist. Dadurch sei es nun möglich, die Vorteile von 5G Stand-Alone, wie zum Beispiel das Network Slicing, das eine garantierte Bandbreite für spezifische Dienste erlaubt, in vollem Umfang anzubieten.

Kompatibilität mit Endgeräten

Hinsichtlich der Verfügbarkeit müssen noch Details geklärt werden. Neuere iPhone-Modelle unterstützen grundsätzlich 5G Stand-Alone, doch abhängig von den verwendeten Frequenzbändern und regionalen Anpassungen kann eine angepasste Netzbetreibereinstellung erforderlich sein, um die Funktion zu nutzen. Wann genau die Telekom alle kompatiblen Geräte mit den notwendigen Updates versorgt haben wird, steht noch aus.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Von überragender Bedeutung: Amazon kann bald schärfer reguliert werden

Von überragender Bedeutung: Amazon kann bald schärfer reguliert werden   0

Der Bundesgerichtshof hat die zentrale Rolle von Amazon im Online-Handel bestätigt, was weitreichende Konsequenzen für die Regulierung des Konzerns nach sich zieht. Auf Grundlage dieses Urteils könnten die Wettbewerbsbehörden gegen [...]