Neue iPads im Mai: Wie wahrscheinlich ist eine Keynote?Vorherige Artikel
iPhone 16: Kamera im Pro-Modell soll bessere Bilder machenNächster Artikel

90 Tage für den Marathon: Wie fit sind Apple Watch-Träger wirklich?

Apple Watch, News
90 Tage für den Marathon: Wie fit sind Apple Watch-Träger wirklich?
Ähnliche Artikel

Zu viel sitzen gilt als ungesund und aktive Fitness das neue Must-Do: Man könnte fast denken, wer heutzutage keinen Marathon absolviert hat, fällt aus der Zeit – ist das wirklich so? Eine umfangreiche Analyse von Trainingsdaten Tausender Nutzer der Apple Watch liefert Aufschluss über den tatsächlichen Bewegungseifer der Menschen. Für diejenigen, die Sport eher meiden, gibt es erstmal Entwarnung: Sie sind von der Fitness-Diktatur noch weit entfernt.

In der heutigen Gesellschaft ist es fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auf die eigene Gesundheit achtet und sportlich aktiv ist – die Zahl der Trainings-Posts in sozialen Netzwerken scheint das wöchentlich zu bestätigen. Nutzer der Apple Watch gelten oft als Vorreiter eines aktiven Lebensstils. Eine ausführliche Studie bringt nun Licht ins Dunkel bezüglich der Sportgewohnheiten der Smartwatch-Träger.

Die Studie wurde vom Brigham and Women’s Hospital durchgeführt und erstreckte sich über knapp vier Jahre. Dabei wurden die Aktivitätsdaten von fast 198.000 Teilnehmern ausgewertet, die in dieser Zeit mindestens einmal ein Gehtraining dokumentiert hatten. Beinahe die Hälfte davon hatte zumindest einmal während der Studie ein Lauftraining über mindestens fünf Kilometer absolviert.

Wie sportlich sind die Nutzer von Apple Watches wirklich?

Der umfangreiche Datensatz gibt einige Antworten: Mehr als 50% der Studienteilnehmer haben es während ihrer Teilnahme auf mindestens einen Fünf-Kilometer-Lauf gebracht.

Wie lange benötigt der average Apple Watch-Nutzer für einen Marathon?

Die Marathondistanz beträgt etwas mehr als 42 Kilometer. Würde man das Trainingspensum der Hälfte der Studienteilnehmer aufsummieren, bräuchten sie für einen Marathon etwa 90 Tage oder etwas weniger – ein Wert, der ausschließlich die Trainingsstrecke berücksichtigt.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist also längst nicht so sportbesessen, wie man vielleicht glauben könnte.
Doch es gibt auch jene, die sportlich deutlich aktiver sind: Etwa 22% der Studienteilnehmer, also um die 17.380 Personen, bewältigten die Marathondistanz innerhalb eines Monats, wie die Datenanalyse des letztjährigen Aprils aufzeigt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Verräterische WLAN-Datenbank: So wird euer Router nicht geortet

Verräterische WLAN-Datenbank: So wird euer Router nicht geortet   0

Apples Datenbank zur Unterstützung der Ortungsdienste gibt leichtfertig den Standort von WLAN-Routern preis, wie Forscher kürzlich betonten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dies zu verhindern – und so funktioniert es. Um [...]