Fifa 13 ab sofort im AppStoreVorherige Artikel
Grooveshark - Kostenlos und Legal Musik hörenNächster Artikel

Die Akkulaufzeit des neuen iPhone 5

Apple, iPhone, News
Die Akkulaufzeit des neuen iPhone 5

Smartphones stehen für Mobilität – überall immer erreichbar. Deshalb ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf eines neuen Smartphones – die Akkulaufzeit.

 

Im ersten Alltagstest des neuen iPhone 5 wurde untersucht, wie sich der Akku im normalen täglichen Gebrauch verhält – beim Surfen, Nachrichten schreiben, Telefonieren, Videos schauen, Musik hören, Spiele spielen, usw. Der Unterschied des Akkumulators im Vergleich zu dem vom iPhone 4S ist nur marginal. Die aufladbare Batterie ist gerade mal um 20 mAh auf 1440 mAh gewachsen. Trotz schnellerem Prozessor und größerem Touchscreen gibt Apple eine bessere Akkulaufzeit als beim iPhone 4S an:

 

Telefonieren: 8 Stunden (über 3G)Laufzeit bis der Akku leer ist

Standby: 225 Stunden

Internet: 8 Stunden (über 3G & LTE), 10 Stunden (über WLAN)

Video: 10 Stunden

Musik: 40 Stunden

 

Im Vergleich zu den iPhone 4S-Angaben hat sich somit die Akkulaufzeit im Standby von 200 Stunden sogar um 25 Stunden verbessert, bei der Internetnutzung um 2 Stunden (iPhone 4S: 6 Stunden 3G) und über WLAN um 1 Stunde (iPhone 4S: 9 Stunden). Laut Apple ist die Akkulaufzeit beim Telefonieren, Video schauen und Musik hören gleich geblieben.

 

Im Test hielt das iPhone 5 bei voll aufgeladenen Akku fast 7 Stunden gemischter Dauerbenutzung und annähernd 10 Stunden Standby-Zeit stand. Abends konnte das iPhone dann wieder an die Steckdose und war dann bereits nach über 2 Stunden wieder aufgeladen und für den nächsten Tageseinsatz gewappnet.

Die Akkulaufzeit des iPhone 5

Fazit:

 Bei geschickter Nutzung hält das neue iPhone der 6. Generation einen ganzen Tag (ca. 15 Stunden Benutzung & Standby). Eine ziemlich branchenführende Akkulaufzeit für solch ein performantes Mobiltelefon. Einen kompletten Arbeitstag hält das iPhone ohne Steckdose locker aus, aber nur wenn es vorher sorgfältig aufgeladen wurde. Apple verspricht teilweise etwas zu viel mit den Aussagen bzgl. der Laufzeit – 40 Stunden Musik hören und 225 Stunden Standby bleiben schlichtweg unerreicht. Nichtsdestotrotz hat das Telefon aus dem Hause Apple eine vorzeigbare Akkulaufzeit.

 (dta)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x