FBI-Direktor im Interview: Absolute Privatsphäre gibt es nichtVorherige Artikel
Apple rüstet seine KI-Forschung weiter personell aufNächster Artikel

Google zieht nach: Auch Android vor CIA geschützt, weitgehend

Google, News
Google zieht nach: Auch Android vor CIA geschützt, weitgehend
Ähnliche Artikel

Jüngst wurde bekannt, dass der amerikanische CIA jahrelang gezielt Hacks und Malware entwickelte, um die Verschlüsselung von Smartphones und Smart Devices zu brechen. Apple erklärte viele Lücken bereits gestopft zu haben. Google legte nun nach.

Googles Android gilt als geradezu chronisch unsicher. Ein ums andere Mal tauchten Sicherheitslücken im System auf, durch die Schützenpanzer fahren konnten. Zudem führt die katastrophale Updatesituation dazu, dass selbst prinzipiell gefixte Löcher noch hunderte von Millionen Nutzer gefährden, und dennoch. Im erneut aufflackernden Kryptokrieg, Apfellike.com berichtete, möchte man bei Google den Geheimdiensten nicht kampflos nachgeben. Es geht natürlich auch um das Vertrauen der Nutzer.

Android-Logo - Alphabet

Android Logo – Alphabet

Android sei ebenfalls bereits gegen viele Lücken und Angriffe geschützt, die der CIA nutzte, erklärte Google.

Sicherheit von Android ist fortlaufender Prozess

Man habe die von Wikileaks veröffentlichten Dokumente eingehend geprüft und komme zum Schluss, dass Androidnutzer bereits vor vielen der beschriebenen Angriffe geschützt seien, erklärte Heather Adkins, verantwortlich für die Sicherheit bei Android gegenüber ZDNet. Gleiches gelte für Nutzer des browserbasiertes Betriebssystems ChromeOS, das besonders gern an amerikanischen und skandinavischen Schulen verwendet wird. Die Sicherheit von Android sei Gegenstand fortlaufender Bemühungen von Google, das die Sicherheit und Privatsphäre seiner Nutzer sehr ernst nehme. Welche Androidversionen gegen welche Angriffe geschützt sind, bleibt freilich offen, zumal die jeweils aktuelle Version einen Marktanteil von 1% nahezu niemals überschreitet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Google

Neue iPads im Mai: Wie wahrscheinlich ist eine Keynote?

Neue iPads im Mai: Wie wahrscheinlich ist eine Keynote?   0

Bald dürften von Apple frische iPad-Modelle enthüllt werden. Einige Experten würden es begrüßen, wenn Apple diesen Moment für eine spezielle Produktpräsentation nutzen würde, aber eine solche Eventvorstellung für iPads vor [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x