Märkte am Mittag: So viel verdiente Apple zuletzt mit dem iPhoneVorherige Artikel
Google zieht nach: Auch Android vor CIA geschützt, weitgehendNächster Artikel

FBI-Direktor im Interview: Absolute Privatsphäre gibt es nicht

Allgemein
FBI-Direktor im Interview: Absolute Privatsphäre gibt es nicht
Ähnliche Artikel

Der Chef der amerikanischen Bundespolizei hat ein denkwürdiges Interview im US-Fernsehsender CNN gegeben. Dabei erklärte er, völlige Privatsphäre gebe es in den USA nicht.

Es könnte eines dieser Statements werden, an die sich die Menschen noch nach Jahren erinnern. So wie die Kanzlerin vor Jahren mit dem „Neuland“ quasi Internetgeschichte schrieb, hat nun FBI-Direktor James Comey in einem Interview bei CNN erklärt, „absolute Privatsphäre gibt es in den USA nicht.“ Kommunikation, ganz gleich welcher Art, finde nie außerhalb der Reichweite der Justiz statt. Seine Position zu wirksamer Verschlüsselung muss wohl mit keinem weiteren Wort erklärt werden.

Nichts ist heilig

Die Vorstellungen, die sich James Comey von einer Sicherheit nach FBI-Art macht, sind umfassend. Er schreckt vor nichts zurück: Weder die anwaltliche Schweigepflicht, noch das Beichtgeheimnis von Geistlichen oder die elektronischen Konversationen zwischen Ehepartnern sind tabu.

FBI Hauptquartier

FBI Hauptquartier

Ein Richter könne anordnen jeden Nachrichtenaustausch abzuhören und das sollte auch für Cybermedien gelten. Das FBI hatte sich im vergangenen Jahr einen veritablen Kryptokrieg mit Apple geliefert und schließlich das iPhone 5c des San Bernadino-Attentäters geknackt, mit einem zugekauften Angriff, ohne etwas von Wert zu finden. Aktuell sitzt die Behörde dem Vernehmen nach auf einem Haufen verschlüsselter iPhones, kommt aber an die Inhalte von über der Hälfte der Geräte nicht heran, was den Direktor der Sicherheitsbehörde offensichtlich nicht wenig frustriert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Advertorial (was ist das?) Lebenslanger Online-Speicher von pCloud? Das ist eine geniale Sache, denn so vermeidet ihr die gefürchtete Abofalle. Zum Black Friday könnt ihr beim Schweizer Cloud-Anbieter satte Rabatte von [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x