iPhone 5 Unboxing & First Overview - VideoVorherige Artikel
EA reduziert 14 Apps bis zu 80%Nächster Artikel

iPhone 5 leichter zu reparieren als Vorgänger

Apple, iPhone
iPhone 5 leichter zu reparieren als Vorgänger

 

Diesmal gibt es wieder erfreuliche Nachrichten für Bastler. Das iPhone 5 lässt sich leicher zerlegen als zum Beispiel sein Vorgänger und ist damit etwa gleichauf mit dem iPhone 3GS. Wohingegen beim iPhone 4S 30 Schritte zum Tausch des Displays benötigt wurden, sind beim iPhone 5 nur wenige Schritte notwendig. Das ist auch der Grund, weshalb bei einem Defekt das iPhone direkt im Apple Store repariert wird und nicht, wie beim iPhone 4S üblich, durch ein Austauschgerät ersetzt wird.

Der Aufbau des iPhone 5 ähnelt insgesamt dem des iPhone 3GS. Allerdings gibt es mehrere Änderungen im Detail. So wurde zum Beispiel der im iPhone 3GS enthaltene Chip durch einen Leistungsfähigeren A6 Chip ersetzt. Auch der LTE Chip ist im iPhone 5 neu. Außerdem auffällig ist der durch die Gehäuseform längere Akku im iPhone 5, welcher eine Kapazität von 1440 mAh bekommen hat. Zum Vergleich: ein Samsung Galaxy SII hat eine Akku-Kapazität von 2100 mAh, ein iPhone 4S mit 1432 mAh nur etwas weniger als das iPhone 5.

Letztlich gilt noch zu beachten, dass das iPhone 5 im Vergleich zum iPhone 3GS einen Micro-Simkarten-Slot hat. Die im iPhone 5 enthaltene Kamera ist im Vergleich zum iPhone 4S aber kaum in der Größe verändert wurden.

Quellen:
MacTechnews
iFixit

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x