Kommt das iPad in die Schulen?Vorherige Artikel
WhatsApp im iOS 7 Design: Offizielle Screenshots & das neue IconNächster Artikel

iPhone 5S: Touch ID Sensor ist fest mit A7 Chip verbaut

Apple, iPhone, Sonstiges
iPhone 5S: Touch ID Sensor ist fest mit A7 Chip verbaut

Mit dem von Apple vorgestellten Fingerabdrucksensor „Touch ID“ kamen auch viele Fragen und Zweifel bezüglich der Sicherheit der Daten auf. Kann die NSA die Daten vom ausspähen? Wurde Touch ID bereits nach wenigen Tagen gehackt (Kommentar: Touch ID „gehackt“)? Zwei von vielen Fragen. Und in diesem Zusammenhang sollte auch noch einmal erwähnt werden, dass Apple Touch ID mit dem Gedanken entwickelt hat, das Gerät sicherer zu machen und dass die Sicherheit nicht auf Kosten der Bequemlichkeit geht.

Die Kollegen von iMore haben nun weitere Details zum Fingerabdrucksensor mittels eines Experiments in Erfahrung gebracht. Zwei iPhone 5S wurden gekauft und anschließend die Touch ID Sensoren vertauscht. Ergebnis: Beim Versuch mittels Fingerabdrucksensor das Gerät zu entsperren kam es dauernd zu Fehlermeldungen. Das bedeutet im Endeffekt, dass jeder Touch ID Sensor von seinem persönlichen und individuellen A7 Chip abhängig und auch an diesen fest gebunden ist. Die beiden im Sensor und Chip verwendeten Komponenten werden ab Werk festgelegt und lassen sich später nicht mehr ohne eine Verbindung benutzen.

Schwierig gestaltet es sich jedoch noch bei einem Defekt des Geräts oder einzelner Komponenten. Hier muss man sich wahrscheinlich direkt an Apple wenden und dann kann wohl auch nur die gesamte Einheit des Logicboards inklusive des Sensors und des Chips ausgetauscht werden.

Wie zufrieden seid ihr mit Touch ID?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x