WWDC Sneak Peek: Der Siri Speaker (namens HomePod)Vorherige Artikel
Apfellike Umfrage: Wie hat Dir die WWDC Keynote gefallen?Nächster Artikel

watchOS 4.0: Das neue System für die Apple Watch ist da

Apple, Apple Watch, Software, watchOS
watchOS 4.0: Das neue System für die Apple Watch ist da
Ähnliche Artikel

Punkt eins auf Apples Tagesordnung war heute das neue watchOS 4.0 Was ist neu?

Watchfaces/Interface

Wie Kevin Lynch auf der Keynote sagte, ändern sich die Anforderungen des Nutzers an ein Watchface über den Tag. Während unter Tags bei der Arbeit zum Beispiel Kalender- und Nachrichtenkomplikation besonders wichtig sind, kann am Abend besonders die Fahrdauer nach Hause von Interesse sein. Das neue Siri – Watchface bringt nun die Siri-App-Vorschläge die man von iOS kennt auf die Apple Watch und passt das Ziffernblatt über den ganzen Tag den möglichen Bedürfnissen des Nutzers an.

Desweiteren wurde ein Ziffernblatt mit dem Namen „Kaleidoskop“ vorgestellt und Micky und Minnie bekommen Gesellschaft von drei Toystory-Charakteren.

Auch das Dock erhielt ein weiteres Redesign. Anstatt horizontal sind die Anwendungen nun vertikal angeordnet und können mit der Krone durchgescrollt werden.

Workout und Fitness

Apple wird monatlich Workout und Fitness Wettbewerbe machen. Der Fokus von watchOS liegt definitiv auf Fitness. So wurde das Workout App erneuert und mit einigem Zubehör von Dritten kompatibel gemacht. Dieses Equipment kann mit der Watch verbunden werden, wodurch Daten wie Herzfrequenz oder Kalorien ausgetauscht werden können. Außerdem kann nun einfach während einem Workout zu einer anderen sportlichen Aktivität gewechselt werden, z.B. von Laufen zu Schwimmen.

Musik

Die Musikapp erhielt ebenfalls ein Redesign und synchronisiert nun automatisch Alben aus Apple Music, wodurch die Lieblingsmusik des Nutzers sekundenschnell abrufbar ist. Nicht zuletzt besteht nun die Möglichkeit, Workouts ein bestimmtes Album zuzuweisen, welches automatisch beim Start abgespielt wird.

Im Großen und Ganzen dürfte das neue Betriebssystem der Apple Watch besonders für Sportler interessant sein. Beim neuesten Update lag der Fokus definitiv nicht darauf, viele neue Features einzubauen, sondern bestehende Funktionen zu verbessern – mit dem Schwerpunkt auf der Workout App.

Bilder

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]