Tim Cook tritt der sozialen Plattform Weibo beiVorherige Artikel
Warner Music: Erstmals mehr Umsätze durch Streaming als durch Musik-Downloads erzieltNächster Artikel

Cybersicherheit: China und Russland stoppen gegenseitige Hackerangriffe

News, Sonstiges
Cybersicherheit: China und Russland stoppen gegenseitige Hackerangriffe
Ähnliche Artikel

Cyberterrorismus und Hacker sind die neuen Gefahren unseres Jahrtausends. Immer wieder werden Datenbanken großer Dienste gehackt, Kreditkarteninformationen gestohlen und Portale gehen offline. Das kann nicht nur nervig sondern auch gefährlich sein, wenn mal nicht das Playstation Network das Ziel ist, sondern politische Einrichtungen betroffen sind. Um die eigene Sicherheit zu gewährleisten haben China und Russland vergangenden Freitag einen Cybersicherheitspakt unterzeichneit, um gegenseitige Angriffe in Zukunft zu unterbinden.

Wortwörtlich heißt es in dem zwölfseitigen Dokument, dass man davon absieht, ,,die innere politische und sozioökonomische Atmosphäre zu destabilisieren“ und ,,die öffentliche Ordnung zu stören“. Zusätzlich wollen die beiden Großmächte nun kooperieren um die eigenen Infrakstrukturen zu verbessern und zu schützen.

Dieser Pakt wird als Reaktion auf die jüngst bekannt gewordenen Informationen gesehen, nach denen westliche Staaten, voran die USA, in Russland und China ansässige Unternehmen ausspioniert haben sollen. Dies wurde bereits 2013 von dem Whistleblower Edward Snowden behauptet und bekanntgemacht. Schon vor zwei Jahren hieß es, die USA würde großangelegte Internet-Infrastrukturen hacken um Zugriff auf möglichst viele Daten zu bekommen.

Für wie gefährlich haltet ihr diesen Cyberterrorismus? Sollten auch wir solch einen Pakt schließen?

[Bild viavia]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]