Internet im Zug auf dem VormarschVorherige Artikel
Schweizer Uhrenhersteller: Stärkste Verkaufseinbrüche seit sechs JahrenNächster Artikel

Spotify für Musiker: Verwandle Hörer in Fans

News
Spotify für Musiker: Verwandle Hörer in Fans
Ähnliche Artikel

Spotify und Apple Music versprechen uns ein persönliches Musikerlebnis, optimal auf unsere Vorlieben und Stimmung ausgerichtet. Dafür müssen die Dienste natürlich auch viel über unsere Vorlieben und Stimmungen wissen. Spotify möchte seine Nutzer nun noch ein wenig besser kennenlernen. Ein Vorbild für Apple Music?

Der Musikstreamingdienst Spotify führt zurzeit mit rund 20 Millionen Kunden den Markt bezahlter Abos an. Es liegt deutlich vor Apple Music, spürt aber die Konkurrenz. Nun möchte das Unternehmen im Kampf um Marktanteile die Musiker und Plattenfirmen enger an sich binden, indem es ihnen mehr Details über die Hörer ihrer Songs verspricht.

Das Portal Fan Insights soll Publishern und Künstlern Aufschluss darüber geben, wann ihre Songs gehört werden, wo sie gehört werden, für wie lange und von wem. Letzteres lässt aufmerken, da der Service anonymisiert arbeiten soll. Da ist die Frage nach dem Wer nicht ganz einfach zu beantworten.
Auch die Auswertung der Hördauer stellt Musiker vielleicht vor schwierige Fragen: Ein Hörer klickt zügig Alben und Playlisten durch, was sagt ein kurzes Anspielen vieler Songs nacheinander aus?

1,693,755 Hörer monatlich, erfahre, wie Hörer dich entdecken und wie sie zu Fans werden.

Spotify hatte sich erst jüngst durch neue, neugierige AGBs den Unmut der Nutzer zugezogen. Damals wollte das Unternehmen schon ein mal einen Freibrief zur Nutzung persönlicher Daten inklusive Standortinformationen für Werbezwecke und musste nachbessern. Die nun vorgestellte Idee ist für Künstler sicherlich eine Chance, gerade auch, weil viele Musiker und Labels noch immer Bedenken beim Streaming haben. Allerdings wird hier auch das Hörverhalten aller Nutzer genauer durchleuchtet, als Manchem vielleicht lieb ist.

Die Frage wird sein, setzt sich dieser Trend durch und zwingt die Konkurrenz zum Gleichziehen oder prescht Spotify ein mal mehr zu weit vor.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Auch Update für HomePod: Diese Neuerungen bringt Version 15

Auch Update für HomePod: Diese Neuerungen bringt Version 15   0

Apple hat heute Abend auch ein Update für den HomePod veröffentlicht. Die neue Softwareversion 15 kann ab sofort geladen und installiert werden. Sie beinhaltet unter anderem einige neue Komfortfunktionen für [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x