Gerücht: Ist das iPhone 6C ein iPhone 7C?Vorherige Artikel
Neue Sammelklage: Hat Apple das iPhone 4S sabotiert?Nächster Artikel

Fehlende Lizenz: Spotify zahlt nicht zuverlässig

News
Fehlende Lizenz: Spotify zahlt nicht zuverlässig
Ähnliche Artikel

Ein US-Rockmusiker beschuldigt Spotify fällige Lizenzgebühren nicht zu zahlen und hat den Streamingdienst nun verklagt. Verschiedene Hinweise deuten auf eine allgemein etwas laxe Zahlungsmoral bei dem Unternehmen hin.

David Lowery war in den 80ern das Gesicht der Rockbands Camper Van Beethoven und Cracker, inzwischen startete er eine Solo-Karriere. Seine Songs sind unter Anderem auch im Katalog des Streamingservice Spotify zu hören, genau dieser Anbieter blieb dem Künstler aber angeblich fällige Lizenzzahlungen schuldig. Nach ergebnislosen Zahlungsaufforderungen reichte Lowery nun Klage ein, 150 Millionen Dollar könnte Spotify an den Sänger zahlen müssen, sollte eine illegale Nutzung nachgewiesen werden. In einem alternativen Szenario lägen Abschläge für entgangene Lizenzzahlungen zwischen 750 und 30.000 US-Dollar, so oder so stehen hier Forderungen im Raum, die für das Unternehmen, das bislang noch immer ohne Cashflow läuft, alles andere als unbedeutend sind.
Dabei ist die nun laufende Klage nicht der erste Fall von Streitigkeiten über die Songlizenzierung bei Spotify, auch Ministry of Sound lag mit dem Streamingdienst über ausbleibende Zahlungen im Streit und einigte sich schließlich außergerichtlich mit Spotify.
Allgemein ist die Finanzierung der Angebote im Streamingbereich noch eine Baustelle des Musikbusiness.

Fehlende Lizenz: Spotify zahlt nicht zuverlässig
4.44 (88.89%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
MacroMax Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
MacroMax
Gast
MacroMax

PIFF

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting