Demontiert: 12 Firmen bauen Apple PencilVorherige Artikel
Tesla: 2018 können uns die Autos selbständig abholenNächster Artikel

VOLTE bei der Telekom gestartet, allerdings… [Update]

iPhone, News, Software
VOLTE bei der Telekom gestartet, allerdings… [Update]
Ähnliche Artikel

Als letzter deutscher Mobilfunkanbieter startet nun auch die Telekom mit VOLTE, der neuen HD-Telefonie über LTE, aber…

Voice-Over-LTE oder kurz VOLTE bringt die Telefonie nach der Datennutzung ebenfalls auf 4G-Niveau, die Vorteile sind vielfältig:
Geringerer Akkuverbrauch, ein Rufaufbau binnen Sekunden und eine deutlich bessere Sprachqualität. Die Telekom spricht von glasklaren Verbindungen, nun, zumindest aber eine deutliche Verbesserung ist unumstritten. iPhone-Besitzer kennen bereits die gegenüber normalen Verbindungen stark aufgewertete HD Voice-Qualität, ähnlich vom Klang ist VOLTE, das nun von der Telekom für die aktuellen Galaxy-Smartphones von Samsung, sowie einige Geräte von Microsoft Nokia und Sony gestartet wurde. Allerdings nicht für das iPhone, dessen aktuellere Modelle ebenfalls den neuen Telefoniestandard unterstützen.
Weitere Geräte sollen laut Telekom im Laufe des Jahres folgen, über genaue Termine ist noch nichts bekannt. Die Telekom hatte im vergangenen Jahr bereits ein mal VOLTE-fähige Netzbetreibereinstellungen für das iPhone freigegeben, diese aber wieder zurückgezogen. Unternehmenssprecher teilten auf der vergangenen IFA in Berlin auf diesen Vorgang angesprochen hin mit, man wolle es richtig machen und deshalb so lange daran arbeiten, bis das Nutzungserlebnis für Alle zufriedenstellend ist.
Update
Auf Anfrage von Apfellike teilte die Telekom inzwischen mit, dass man VOLTE für das iPhone spätestens bis zum zweiten Quartal 2016 einführen wolle. Die Nutzung von Multi-SIM-Kartenverträgen, die bei anderen Netzbetreibern immer noch Probleme macht, soll ebenfalls bald möglich sein.

VOLTE bei der Telekom gestartet, allerdings… [Update]
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting