Wozniak: Apple soll gleich viel Steuern zahlen wie ichVorherige Artikel
Video: Wie Liam alte iPhones auseinander nimmtNächster Artikel

Apple Watch: Bau nativer Apps ab dem 1. Juni verpflichtend

Allgemein, Apple, Apple Watch, News, Software, watchOS
Apple Watch: Bau nativer Apps ab dem 1. Juni verpflichtend
Ähnliche Artikel

In einer Mitteilung am Freitag teilte Apple mit, dass ab dem 1. Juli alle watchOS-Titel in nativer Form im App Store eingereicht werden müssen.

watchOS 2

Diese neue Bedingung verkündete Apple gestern auf seiner Website und strebt damit eine Verbesserung der Performance von Drittentwickler-Apps auf der Apple Watch an. Wer bisher die Smartwatch nutzt weiß, wie lange es zum Beispiel dauert, eine nicht native App darauf zu starten.

WatchOS 2 wurde im Juni angekündigt und im September veröffentlicht. Mit dem neuen Betriebssystem stellte Apple neue Entwicklerwerkzeuge zur Verfügung, um beispielsweise eigene Komplikationen zu implementieren, oder bessere Hardware-Zugriffe auf Digital Crown, Taptic Engine, Mikrofon und Lautsprecher zu gewährleisten. Auch hinsichtlich HealthKit gab Apple erweiterte Zugriffe auf Sensoren und Messdaten frei.

Die wichtigste Neuerung stellte allerdings die Möglichkeit zum Bau nativer Apps dar, welche den Datenaustausch zwischen Apple Watch und iPhone minimiert. Dadurch soll eine Verbesserung der Nutzererfahrung erreicht und mitunter lange Ladezeiten verkürzt werden.

Leider haben bisher noch nicht alle Entwickler die Notwendigkeit gesehen, die neuen Werkzeuge im watchOS 2 Developer Kit auszunutzen.

 

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x