Märkte am Mittag: Apple stockt iPhone 7-Bestellungen aufVorherige Artikel
Wie angekündigt: Twitter lockert 140 ZeichenlimitNächster Artikel

Telekom-Panne mit Spotify-Option: Spotify ist schuld und Kunden bekommen ihr Volumen zurück, auf Anfrage

News, Sonstiges
Telekom-Panne mit Spotify-Option: Spotify ist schuld und Kunden bekommen ihr Volumen zurück, auf Anfrage
Ähnliche Artikel

Die Telekom ist aktuell wiederholt durch interne Probleme in den Schlagzeilen. Nach einem Netzausfall und vereinzelten Problemen für Apple-Kunden mit der LTE-Telefonie, die nach Aussage der Pressestelle nicht, wie eingangs vermutet, mit dem iOS-Update auf iOS 9.3.2 zusammenhing, kam es nun zu einem Abrechnungsfehler, der für Kunden mit gebuchter Spotify-Option die Anrechnung gestreamter Inhalte auf das Inklusivvolumen zur Folge hatte. Das Problem ist inzwischen beseitigt, Kunden erhalten ihr verbrauchtes Volumen wieder gutgeschrieben.

Gestern berichteten verschiedentlich Nutzer der Spotify-Option der Telekom, dass gestreamte Musik auf ihr Datenvolumen angerechnet wurde. Die Telekom-Hotline bestätigte bald das Problem und teilte mit, die Technik arbeite an einer Behebung.

Telekom: Spotify ist schuld und Kunden bekommen Volumen zurück

Das Problem entstand, so die Telekom im Nachgang, als Spotify neue IP-Adressen verwendete, die es vergas der Telekom als Kooperationspartner rechtzeitig mitzuteilen, sodass sie diese nicht auf ihre Weiße Liste der von der Volumenabrechnung, unter bestimmten Bedingungen (Musikstreaming) auszunehmender IP-Adressen setzen konnte.

Spotify Redesign

Spotify Redesign

Betroffene Kunden sollen ihr fälschlicherweise verbrauchtes Datenvolumen zurückerstattet bekommen, dazu ist es allerdings erforderlich, dass sie sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Angesichts eines Fehlers, der wahlweise bei der Telekom oder Spotify, in jedem Fall aber nicht beim Kunden zu suchen ist, wäre eine etwas proaktivere Regulierung wünschenswert gewesen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Teuer für Apple: Highend-Chips aus US-Fertigung kosten mehr als in Taiwan

Teuer für Apple: Highend-Chips aus US-Fertigung kosten mehr als in Taiwan   0

Es wird immer klarer, dass die Produktion von Apples iPhone und Mac Chips in den USA höhere Kosten verursachen wird als die Herstellung dieser Komponenten in Asien. Der langjährige Hauptproduzent [...]