Fitbit CEO kritisiert Apple im Hinblick auf die Apple WatchVorherige Artikel
IP V6 wird Pflicht in iOS-AppsNächster Artikel

Trotz Absage für Gebraucht-iPhones: Apples Indiengeschäft geht gut

Apple, iPhone, News
Trotz Absage für Gebraucht-iPhones: Apples Indiengeschäft geht gut
Ähnliche Artikel

Indien ist für Apple ein wichtiger Markt. DAs Geschäft in dem bevölkerungsreichen Staat könnte für Cupertino ein mal so wichtig werden wie sein Engagement in China. Aktuell läuft es für Apple gut in Indien, trotz einiger Misstöne.

Apple ist seit Jahren an einem erfolgreichen Marktauftritt in Indien interessiert und hat diesem Ansinnen auch bereits wiederholt mit Preissenkungen beim iPhone Nachdruck verliehen. Eine Einschätzung der Analysten von Canalys bescheinigt Cupertino eine gute Geschäftsentwicklung in Indien. Im abgelaufenen Quartal wuchs Apple nach Lenovo am stärksten in Indien,, seine Verkäufe nahmen um 56% zu.

iPhone SE alle Farben

iPhone SE alle Farben

Das klingt zunächst beachtlich und ist auch gewiss eine positive Entwicklung, so hohe Wachstumsraten lassen sich aber vor allem dann gut erzielen, wenn der absolute Marktanteil eher gering ist, so geht es Apple: 2% Marktanteil hat das iPhone in Indien. Allerdings gibt insbesondere die Steigerung des Markanteils im Preissegment von 300 Euro aufwärts von 11 auf 29% Grund für größeren Optimismus.

Regierung zeigt die kalte Schulter

Apple hat es in Indien, wie auch China, nicht immer einfach. Zuletzt verweigerte die indische Regierung Apple abermals die Erlaubnis wiederaufgearbeitete Gebrauchtgeräte in größerem Umfang auf den indischen Markt zu bringen. Vorgeblich aus Gründen der Elektroschrottvermeidung, vermuten Beobachter hinter dieser Blockadehaltung doch eher den Versuch der indischen Führung das „Make India“-Programm zu fördern, das versucht lokale Produktion anzukurbeln.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.