Apple Support Website: Vorherige Artikel
Tim Cook zum Wachstum von Apple: Anleger reagieren übertriebenNächster Artikel

US-Gericht: Fingerabdruck zum Entsperren des iPhones kann gefordert werden

iPhone, News, Sonstiges
US-Gericht: Fingerabdruck zum Entsperren des iPhones kann gefordert werden
Ähnliche Artikel

Den Fingerabdruck zum Entsperren zu benutzen ist bequem, allerdings mit gewissen Kompromissen in der Sicherheit verbunden, sowohl in technischer, als auch in rechtlicher Hinsicht.

Darüber war bereits verschiedentlich spekuliert worden, nun hat es sich bestätigt: Der Fingerabdruck zum Entsperren eines Mobile Device kann polizeilich erzwungen werden. Anders als ein Schlüssel oder Passcode, den die Ordnungsbehörden nicht verlangen würden, weil ein Verdächtiger sich nicht selbst belasten muss, gilt ein Fingerabdruck als physischer Beweis.

Im konkreten Fall ging es um den Fingerabdruck der 29 jährigen Paytsar Bkhchadzhyan aus

Los Angeles, deren Freund ein Mitglied einer armenischen Gang sein soll. Hier bestätigt sich, was auch deutsche Rechtsexperten schon vermutet hatten. Das Entsperren von Fingerabdrücken kann, beispielsweise in Untersuchungshaft, leichter erzwungen werden, als das Herausgeben von Passcodes.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x