Huawei Honor 8 kaufen: Top-Smartphone mit Dual-SIM-FeatureVorherige Artikel
Video: Ein guter Fenster Manager für OS X/macOS?! - App Check MagnetNächster Artikel

Umfrage: Automat oder Redakteur, wer macht die besseren Playlisten?

Apple Music, News, Umfrage
Umfrage: Automat oder Redakteur, wer macht die besseren Playlisten?
Ähnliche Artikel

Es sollte das Alleinstellungsmerkmal von Apple Music werden: Die kuratierten Playlisten, die, gepflegt von ausgewiesenen Musikexperten und Künstlern, ein einzigartiges Hörerlebnis bieten. Inzwischen hat Apple Music deutlich mehr redaktionell betreute Playlisten als Spotify, aber was bringen sie wirklich?

Apple Music hatte bei seiner Präsentation voll auf kuratierte Playlisten gesetzt und ausführlich erklärt, wie qualifiziert und versiert die Redakteure sind, die die Wiedergabelisten zusammenstellen. Man merkt das, wenn man den „Für dich“-Tab anschaut. Alle Playlisten und Zusammenstellungen werden mit einem von Menschenhand geschriebenem Info-Text vorgestellt. Das liest sich nett, aber kommt es auch an?

Auch Konkurrent Spotify arbeitet mit Musikredakteuren, setzt aber auch auf Algorithmen, die auf Basis der Hörgewohnheiten Playlisten erstellen, die dem Hörer neue Songs vorschlagen. So eine Liste ist etwa der regelmäßig automatisch aktualisierte „Dein Mix der Woche“.

14.000 kuratierte Playlists bei Apple Music

Ein aktueller Bericht zeigt, dass Apple Music inzwischen rund 14.000 kuratierte Playlisten hat, drei mal  so viele, wie Konkurrent Spotify, dessen Wiedergabelisten allerdings rund zwei Stunden länger sind.
An dieser Stelle unsere Frage an euch:
Welchem Typ Playlist gebt ihr den Vorzug: Sind von Menschenhand gepflegte Listen ein großer Wurf oder sagen sie euch nicht zu?
Und sind vielleicht automatisch generierte Listen viel treffsicherer?

Was trifft euren Musikgeschmack besser: Von Redakteuren kuratierte Playlists oder automatisch generierte Empfehlungen?

View Results

Loading ... Loading ...

Stimmt ab und teilt eure Meinung in den Kommentaren!

Umfrage: Automat oder Redakteur, wer macht die besseren Playlisten?
3.94 (78.89%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting