Deutsche Telekom erhöht Preise für Uralt-TarifeVorherige Artikel
Jumper EZpad 6 kaufen: Windows 10-Tablet für 140 EuroNächster Artikel

EaseUS Todo Backup Home: Einfaches Datenbackup für Windows

Allgemein, Anleitung, Apfellike Review, Microsoft, Software, Sonstiges
EaseUS Todo Backup Home: Einfaches Datenbackup für Windows
Ähnliche Artikel

Heute soll es um ein kostenloses Backup Tool für Windows gehen, da einige von euch auch Windows PCs verwenden oder einen Mac mit einer Windows Partition zum Arbeiten haben. EaseUS Todo Backup Home ist ein extrem einfacher Helfer für Backups jeglicher Art im Alltag. Die meisten unserer mobilen Geräte sind über die iCloud oder über iTunes sowieso abgesichert. Da vergisst man schnell, dass auch der Windows Computer oder schlicht der eigene USB-Stick mit vielen wertvollen Daten jederzeit kaputt oder verloren gehen könnte. Ein Backup ist hier Gold wert. Wir zeigen euch heute ein unglaublich praktisches Programm von EaseUS, einer Firma, die über 12 Jahre Erfahrung in diesem Bereich hat.

 

So funktioniert die Installation + Features Übersicht

Der Download des Programmes auf der EaseUS Homepage ist kinderleicht: Man navigiert zum ToDo Backup, der einzigen System BackUp Software der Firma, und wählt die gewünschte Version aus. Man kann sich auch zunächst die Testversion vollkommen gratis herunterladen. Die Vollversion bekommt man für nur 27 Euro, wenn man das Ganze als Privatperson verwenden möchte. Aktuell ist das Ganze sogar noch im Angebot, sodass man die Vollversion für nur 16,20 Euro bekommt.  Für Unternehmen gibt es die ToDo BackUp Workstation Version, welche mit 36 Euro unbedeutend teurer ist, dafür aber ein zentrales BackUp-Mangament-System sowie die Möglichkeit, P2V umzuwandeln, P2V zu sichern und auch wiederherzustellen, beinhaltet.

Nun noch kurz zum Funktionsumfang. Auf jeden Fall bekommt man ein 30-tägiges Rückgaberecht sowie einen Service rund um die Uhr. EaseUS zeigt schon hier, dass man sehr viel für den Preis bekommt. Zu den Funktionen zählen die Migration und das Klonen des Systems auf eine externe SSD und Festplatte sowie die Integration bekannter Cloud-Dienste wie OneDrive, Google Drive und Dropbox. Es ist zudem total einfach, wenn man seine Festplatte unter Windows 10 klonen möchte. Das Programm unterstützt riesige HDDs mit 16 Terrabyte an Speicher und bietet darüber hinaus ein einzigartiges BackUp Management System. Man kann damit seine BackUps ganz einfach im Explorer verwalten.

Alltagstest

In unserem Test haben wir eine normale Alltagsaufgabe zusammengestellt. Das Tool soll uns ein BackUp eines USB-Sticks machen, der Word und PowerPoint Dokumente aber auch Fotos verschiedenster Formate sowie Videos gespeichert hat. Zur Sicherheit habe ich die Dateien nochmals in einem lokalen Ordner zwischengespeichert, um es nachher mit dem BackUp des Tools zu vergleichen. Nun muss nur das ToDo BackUp Programm geöffnet werden. Die Menüleiste zeigt einen Button „Datei-Backup“, welcher natürlich zuerst geklickt werden muss. Anschließend wird der USB-Stick als Medium ausgewählt, welches gesichert werden soll. Jetzt klickt man auf „Backup starten“. Das Ganze dauert dann einige Minuten. Nachdem das Tool fertig gearbeitet hat haben wir alle Daten restlos vom USB-Stick gelöscht, sodass eine Situation simuliert wird, in welcher die Daten komplett weg sind. Nun möchte ich meine Daten aber wieder zurückhaben. Das geht ganz einfach. Schon beim Öffnen der Datensicherung Software von EaseUS sieht man die Liste seiner BackUps, ich kann hier also direkt meines vom USB Stick auswählen. Man kann mit diesem Backup sogar alle Daten am Urprungsort wiederherstellen, das merkt sich das Programm also auch. Ausgewählt, kurz gewartet und fertig. Tatsächlich waren alle meine Dateien wieder auf dem USB-Stick. In unseren anderen Tests hat alles genauso reibungslos funktioniert. Klar, das kann man auch genauso erwarten, aber es zeigt die Einfachheit und Zuverlässigkeit der Software sehr gut.

Fazit

Datensicherungssofwares gibt es beinahe wie Sand am Meer. Viele kosten jedoch einfach zu viel oder laufen für den Preis sehr unzuverlässig bzw. haben eine schlechte Anpassung fürs Betriebssystem. Dieses speziell für Windows konzipierte Produkt läuft nicht nur ohne Bugs oder nervige Programmierungsfehler, die man oft bei billigen China-Produkten findet, man bekommt auch ein einfaches und fortschrittliches User-Interface, was einem sehr viel Ärger erspart.

Apfellike+EaseUS Deal: Software jetzt kostenlos bekommen

Wir empfehlen allen Windows Nutzern auf jeden Fall, sich das Programm hier anzusehen oder es gleich kostenlos auszuprobieren.

EaseUS Todo Backup Home: Einfaches Datenbackup für Windows
4.13 (82.5%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting