Von Bluestein: Apple Gliederarmband für jedermannVorherige Artikel
Tagline : Alter WhatsApp-Status kommt zurückNächster Artikel

AnyTrans Tool: Die intelligente Erweiterung für iCloud und iTunes

Allgemein, Apps, MacOS, Review, Software, Sonstiges
AnyTrans Tool: Die intelligente Erweiterung für iCloud und iTunes
Ähnliche Artikel

Wir zeigen euch heute einen total simplen Weg, irgendwelche Art von Daten von eurem Apple Gerät auf euren Mac und PC oder umgekehrt zu kopieren. Dabei braucht ihr nicht einmal iTunes, ja ihr könnt es sogar umgehen. Das Ganze wird möglich durch Any Trans 5 von iMobie. Doch das ist nicht einfach iTunes unter einem anderen Namen. Das Programm kommt mit einer ganzen Reihe an sinnvollen Funktionen, die Apple bis heute nicht bieten kann.

Features und Funktionen

Die Grundidee und damit auch viele Funktionen von AnyTrans 5 sind recht schnell erklärt: Man kann schlicht und ergreifend beinahe alle Daten von seinem iPhone, iPod oder iPad auf seinen Mac oder PC transferieren. Und das geht wirklich überall hin. Zum Beispiel habe ich einen Podcast von meinem iPhone auf meinen Schreibtisch kopiert, innerhalb von 4 Sekunden. Dabei wird die iTunes-Schranke einfach umgangen, sodass man es über AnyTrans machen kann. AnyTrans ist extrem schick und einfach aufgebaut. Dass es gerade erst auf den Markt gekommen ist, merkt man schon alleine deswegen, weil es Retina-optimiert und mit einem flachen Apple ähnlichen Interface aufwarten kann. Die Oberfläche ist total selbsterklärend und, ohne nervige Bugs sauber, entwickelt. Oben hat man die Menüpunkte iTunes, iTunes Backup, iCloud, Inhalte vom Gerät sowie Video Downloader. Somit ist es ein Kinderspiel, Musik vom iPhone auf Mac zu laden. Auch andere Medien, zum Beispiel Fotos vom iPhone auf Mac laden, ist binnen Sekunden möglich.

Neben dem Hin- und Herschieben von Dateien zwischen Geräten ist also auch das Kopieren von iCloud Dateien möglich. Zudem kann man Geräte zusammenführen, sodass alle Inhalte zusammengeführt werden, etwa, wenn man alle Daten von zwei Geräten auf eines laden oder sie einfach nur abspeichern möchte. Duplikate werden intelligent übersprungen. Mit AnyTrans könnt ihr sogar YouTube Videos kostenlos downloaden und diese auf eure Geräte laden. Ihr habt so wirklich einen Allrounder, wenn es darum geht, Medien zwischen den iDevices auszutauschen. 

Zusammenführen von iCloud Accounts und Daten von USB-Sticks

Die beiden besten Funktionen, die es so auch bei iTunes selber gar nicht gibt und das Programm wirklich sinnvoll machen, sind die Möglichkeit, iCloud Accounts zusammen zu führen sowie Daten von USB-Sticks oder anderen Datenträgern einfach und schnell auf alle iOS-Geräte zu laden. Alles funktioniert über AnyTrans, sobald das gewünschte iOS-Gerät per Kabel mit dem Computer verbunden wurde. Auf das Zusammenführen zweier iCloud-Konten warten viele Nutzer vor jeder WWDC aufs Neue. Doch bisher kam eine solche Option einfach nie. Nun, mit AnyTrans ist das jetzt möglich. Wenn Sie in der Familie, privat oder geschäftlich zwei iCloud Accounts haben, dann können Sie mit AnyTrans ab sofort ganz einfach und bequem beide zu einem Account zusammenführen. Dieser ist dann via AnyTrans total einfach verwaltbar und man kann Dateien zwischen allen Geräten austauschen. Es ist auch möglich, nur einzelne Dateien oder Ordner von verschiedenen iCloud Accounts zu kopieren und auf andere hochladen. Das Ganze ist wirklich eine klasse Funktion, die sauber umgesetzt wurde und von Apple selber klar noch fehlt.

Preise und Gratisversion

Soweit so gut, doch was kostet mich das jetzt? Eine gute Frage und wir können euch beruhigen: Der Preis ist im Vergleich zu manch anderen Tools wirklich nicht hoch. Gerade einmal 39,99 Euro bezahlt man als einzelner, und das komplett einmalig. Es sind also auf fünf Jahre Benutzung gerechnet weniger als 8 Euro pro Jahr. Noch viel fairer ist aber die Familienlizenz, die nur 59,99 Euro kostet, dafür allerdings für fünf Computer freigeschaltet ist. Eine Lizenz für Unternehmen startet preislich ab 99 Euro. Hier könnt ihr alle Versionen von AnyTrans ansehen und es kostenlos downloaden.

Fazit

Für das Geld bietet AnyTrans wirklich einige tolle und unheimlich nützliche Funktionen, nebst einem sauberen und aufgeräumten Interface. Darüber hinaus profitiert man von den meisten Verwaltungsfeatures, die iTunes auch bietet. Wir können es folglich wirklich jedem PC oder Mac Besitzer empfehlen, der nebenbei auch ein iPhone, iPad oder einen iPod Touch im Alltag verwendet. Es erspart einem definitiv einige Mühe und Ärger.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an

WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an   0

Die Funktionalität von Sprachnachrichten in WhatsApp bekommt bald Zuwachs: Ähnlich wie bei Apples iMessage, wird man Sprachnachrichten in Textform konvertieren und lesen können – ein praktisches Tool für Situationen, in [...]