Mit Apple Seitenhieb: Samsung präsentiert Galaxy S9Vorherige Artikel
iPhone X Plus: Bloomberg spekuliert über Farben und FeaturesNächster Artikel

Apple bestätigt: iCloud-Daten liegen auf Google-Servern

Apple, News
Apple bestätigt: iCloud-Daten liegen auf Google-Servern
Ähnliche Artikel

Apple speichert Daten der künden auf Google-Servern, wie es in einem Dokument über die Sicherheit von iOS erklärte. Früher waren es noch Server von Amazon. Eine eigene Infrastruktur möchte man derzeit wohl nicht mehr aufbauen.

Apple setzt bei der Speicherung seiner Kundendaten schon seit Jahren Dienste anderer Unternehmen ein, das ist also nichts neues. Eine kleine Änderung hat sich jetzt bei der Konstellation ergeben: Früher wurden bekanntermaßen Server aus Amazons Speicherdienst S3 genutzt, auch hatte Apple Kontingente in der Microsoft Azure-Cloud gemietet.

Derzeit setzt Apple dagegen vornehmlich auf Googles Cloud.

Apple nicht einziger Tech-Konzern bei Google

Früher wurde auch immer wieder davon berichtet, dass Apple eine eigene iCloud-Infrastruktur aufbauen wollte, damit es nicht mehr auf fremden Speicherplatz angewiesen wäre. Dieser Plan scheint derzeit auf Eis zu liegen.

Bereits vor geraumer Zeit war von Beobachtern hinter vorgehaltener Hand gemunkelt worden, Apple habe enorme Schwierigkeiten dieses Projekt zu verwirklichen. Zu ambitioniert sei das Vorhaben und auch innerhalb einiger Jahre kaum zu stemmen.

Apple selbst beruhigt indes: Die Daten der Nutzer, das können Fotos, Videos, Kontakte, Kalendereinträge oder Dokumente sein, seien allesamt via 128-AES-Schlüssel verschlüsselt und absolut sicher.

Google hat neben Apple aber noch andere prominente Kunden: Spotify, Snapchat und auch Paypal legen ihre Daten respektive die Daten ihrer Kunden auf Googles Cloud-Servern ab.

Apple bestätigt: iCloud-Daten liegen auf Google-Servern
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Apple bestätigt: iCloud-Daten liegen auf Google-Servern"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Sekko
Gast

künden 🤣🤣🤣🤣 aber nicht schlimm ich finds nur lustig

Edi
Gast

Serverfarmen aufbauen-> ambitioniert? Dass ich nicht lache!

Apple

iPhones werden womöglich noch teurer: LG kann noch nicht liefern

iPhones werden womöglich noch teurer: LG kann noch nicht liefern   1

Apple erhält wohl nicht so bald Unterstützung durch LG beim Bezug von OLED-Displays. Die Folgen könnten unschön sein, nicht nur für Apple selbst. Werden iPhones am Ende noch teurer? Apple möchte [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting