Facebook-Skandal: So prüft ihr, ob ihr betroffen seid, Steve Wozniak schließt ProfilVorherige Artikel
Apple Watch: Viele ältere Apps könnten bald verschwindenNächster Artikel

Face ID und Touch ID: Neuer Webstandard unterstützt biometrisches Login auf Webseiten

AirPods, News
Face ID und Touch ID: Neuer Webstandard unterstützt biometrisches Login auf Webseiten
Ähnliche Artikel

Ein neuer Webstandard unterstützt Fingerabdruckleser und Gesichtserkennung auf Webseiten. WebAuthn wird derzeit aber nur von Firefox unterstützt. Ob Apple die Idee aufgreift, muss sich noch zeigen.

Wer aktuell Face ID oder dessen Vorläufer Touch ID zur Anmeldung in Safari nutzen möchte, kann dies nur über den Umweg des iCloud-Schlüsselbundes tun. Wann immer ein Login-Formular auftaucht, erscheint auch eine Face ID-Abfrage und anschließend der Schlüsselbund, der häufig schon die richtige Kombination aus Nutzername und Passwort vorschlägt.

Der Entwurf für einen neuen Webstandard namens WebAuthn erlaubt es aber, sich direkt mit biometrischen Verfahren auf Webseiten anzumelden.

Face ID im Browser

WebAuthn ist aktuell nur ein Entwurf für einen neuen Webstandard. Er wurde von einer Arbeitsgruppe innerhalb des W3C entwickelt, wo die diversen Webstandards konzipiert werden.

Es ist möglich, dass das Konsortium die Empfehlung eines Tages zu einem fixen Standard erhebt, doch auch aktuell ist WebAuthn bereits verwendbar.

Der Firefox-Browser von Mozilla unterstützt WebAuthn bereits. Auch Google und Microsoft wollen ihre Browser Chrome und Edge innerhalb der nächsten Monate damit versorgen.

Es scheint nur logisch, dass Apple die Webkit-Engine, die in Safari wohnt und unter iOS auch für alle anderen Browser obligatorisch ist, ebenfalls mit WebAuthn ausrüstet.

Mit Blick auf Face ID respektive Touch ID an iPhone, iPad und Mac wäre es nur folgerichtig, würde Apple die Implementierung von WebAuthn vornehmen. Wann es allerdings dazu kommt, ist völlig offen.
Apple ist in diesen Dingen häufig eher langsam.

Face ID und Touch ID: Neuer Webstandard unterstützt biometrisches Login auf Webseiten
4 (80%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

AirPods

Apple Watch mit Kamera patentiert: Soll für Facetime-Anrufe beim Sport genutzt werden

Apple Watch mit Kamera patentiert: Soll für Facetime-Anrufe beim Sport genutzt werden   0

Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, das eine Kamera in der Apple Watch beschreibt. Damit ließe sich etwa bei Facetime-Gesprächen auch ein Bild übertragen. Wann es zu einer Umsetzung kommt, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting