iPad-MacBook-Hybrid: Apple-Patent eröffnet spannende MöglichkeitenVorherige Artikel
Fotos zeigen iPhones in schrillen Farben, wie findet ihr sie?Nächster Artikel

iOS 12: Öffnet Apple NFC endlich für Entwickler?

Gerüchte, iPhone, News
iOS 12: Öffnet Apple NFC endlich für Entwickler?
Ähnliche Artikel

Der NFC-Chip am iPhone könnte unter iOS 12 für Entwickler weiter geöffnet werden, darauf deuten jüngste Berichte hin. Mögliche Anwendungen wären das Öffnen von Hotelzimmern oder die Nutzung als Fahrkarte im Nahverkehr. Welche weiteren Funktionen würdet ihr euch wünschen?

Apple hat bereits mit dem iPhone 6 begonnen, NFC-Chips in seine Geräte zu verbauen, allein, Verwendung finden sie bislang kaum. Lediglich für Apple Pay und wenige Apple-spezifische Benachrichtigungsfunktionen kommt NFC am iPhone zum Einsatz.

Schon lange wünschen sich Entwickler mehr Möglichkeiten mit der Nahfunktechnik, doch bislang blieb Apple hart. Das könnte sich demnächst aber ändern.

NFC unter iOS 12 offen für Entwickler?

Das Bezahlmagazin The Information berichtete jüngst, dass Apple planen soll, NFC auch für Entwickler weiter zu öffnen, diese Änderung soll mit iOS 12 Einzug halten.

Bislang verweigerte Cupertino die Öffnung von NFC stets unter Verweis auf Sicherheitsbedenken. Kritiker hielten dem iPhone-Konzern aber ebenso oft vor, keine Konkurrenz für apple Pay zulassen zu wollen.

Wenn Apple NFC nun für Dritt-Apps öffnen sollte, wären mögliche Anwendungszwecke etwa in Hotels oder dem Verkehr gegeben.

Einige Hotelketten nutzen bereits iPhones als Zimmerschlüssel und im Nahverkehr in Großbritannien und Japan wird auch bereits auf das iPhone als Fahrkarte gesetzt. Hier kommt zumeist bluetooth LE zum Einsatz.

Ob ein geöffnetes NFC unter iOS 12 auch zu neuen Finanz-Anwendungen führen wird, bliebe noch abzuwarten.

Welche Dienste würdet ihr euch wünschen? Teilt eure Meinung!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

KI im Browser: iOS 18 soll neuen Helfer bringen

KI im Browser: iOS 18 soll neuen Helfer bringen   0

In der kommenden Version von Apples Betriebssystem, iOS 18, könnte möglicherweise ein innovativer Suchassistent in Safari integriert werden. Aufschluss darüber gibt der Backend-Code auf den Servern des Unternehmens, welcher Anzeichen [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x