Apfellike.com Umfrage: Habt ihr das iPhone Xr vorbestellt?Vorherige Artikel
WhatsApp-Update: Sprachnachrichten jetzt wie bei iMessage hören und iPhone Xs Max-SupportNächster Artikel

Apple verklagt: iMessage klingt zu sehr wie e*Message

Apple, Geld und Markt, News
Apple verklagt: iMessage klingt zu sehr wie e*Message
Ähnliche Artikel

Apple steht einmal mehr vor Gericht, doch diesmal in Deutschland. Und diesmal geht es auch nicht um die Klage eines windigen Patent-Trolls, sondern um die Klage eines deutschen Mittelständlers, der sich iMessage vorgenommen hat.

Eine verrückte Geschichte wird aktuell vor das Braunschweiger Landgericht gebracht. Der deutsche Funknetzbetreiber e*Message strengt eine Klage gegen Apple an.

Der Grund: e*Message klinge sehr ähnlich wie iMessage, doch e*Message war früher da. Auf Basis dieser Argumente möchte das deutsche Unternehmen iMessage umbenennen lassen, wie der Spiegel am Wochenende berichtete.

Wer klagt da?

e*Message werden die wenigsten namentlich kennen. Das Unternehmen hatte Anfang des Jahrtausends das aufgekauft, was an kümmerlichen Resten der alten Pager-Netze noch übrig war. Scall, Skyper oder Quix, für eine Weile waren die kleinen Geräte, auf denen man Text oder Zahlen empfangen konnte, recht populär. Mit dem Aufkommen der Handys und der SMS verloren sie rasch an Bedeutung.

Dietmar Gollnick kaufte mit seinem Unternehmen e*Message viele der Angebote auf, die zuvor zur Telekom gehört hatten und aufgegeben werden sollten. – das wurden sie später dann trotzdem, nur in bestimmten Nischen wie im medizinischen Bereich spielt die Technik noch eine Rolle.

Klage gar nicht so aussichtslos

Nun möchte Dietmar Gollnick erreichen, dass Apple iMessage umbenennt. Was irrsinnig klingt, ist gar nicht so hoffnungslos wie es scheint, ließ das zuständige Braunschweiger Landgericht durchsickern.

Wie sich die Parteien am Ende einigen und ob es doch auf einen Vergleich hinausläuft, steht allerdings dahin.

Apple verklagt: iMessage klingt zu sehr wie e*Message
3.88 (77.5%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
NinilooprappeldizupfMr_amcor Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Niniloop
Gast
Niniloop

Verstehe ich nicht. Wird beides unterschiedlich ausgesprochen. Frechheit wieder mal. Kein Verständnis dafür!

rappeldizupf
Gast
rappeldizupf

iMessage gibts ja auch erst seit gestern. Richtiger Nullchecker der Dietmar

Mr_amcor
Gast
Mr_amcor

Wieder mal lächerlich.

Apple

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen   0

Apple hat einen lange laufenden Vertrag mit einem Filmstudio abgeschlossen, der einmal viele Filme hervorbringen soll. Leider teilt dieser neue Deal eine Gemeinsamkeit mit vielen früheren Vereinbarungen und Verlautbarungen: Es [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting