Sony und LG bringen AirPlay 2 und HomeKit auf den FernseherVorherige Artikel
Nach Netflix lässt auch Spotify nun keine Zahlung per iTunes mehr zuNächster Artikel

Ihr Passwort bitte: Apple-Kunden erhalten aktuell häufig Anrufe von Telefonbetrügern

News, Service
Ihr Passwort bitte: Apple-Kunden erhalten aktuell häufig Anrufe von Telefonbetrügern
Ähnliche Artikel

Apple-Kunden werden dieser Tage offenbar gehäuft Opfer von Telefonbetrügern. Dabei wird von den Betrügern der Eindruck erweckt, Apple rufe an, um ein Sicherheitsproblem mit der Apple-ID des Kunden zu klären.

Wenn ein Unternehmen anruft, geht es oft darum, dem Kunden etwas zu verkaufen, allein deshalb ist grundsätzlich Aufmerksamkeit geboten. Wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens dann noch nach persönlichen Zugangsdaten fragt, dürfte klar sein,: Hier ist was faul. Auflegen wäre dann der beste Rat.

Betrugsversuche können darüber hinaus auch bei der bundesnetzagentur gemeldet werden, sofern die Nummer bekannt ist. In diesem Fall dürfte das jedoch schwierig werden, denn die angezeigte Nummer gehört tatsächlich Apple.

Betrüger phishen mit gefälschter Rufnummernanzeige nach Passwörtern

Die Masche ist nicht neu. Ein Anrufer gibt sich als Supportmitarbeiter aus und spricht voneinem dringenden Sicherheitsproblem, das er aber lösen könne. Microsoft-Kunden wurden etwa in der Vergangenheit häufiger Opfer solcher Anrufe. Baut der Anrufer genügend Druck auf, waren diese oft genug bereit, eine vermeintliche Fernwartungssoftware auf ihre Rechner zu laden, welche in Wirklichkeit nichts mehr als ein schnöder Trojaner war.

Im vorliegenden Fall wird der Betrug dadurch besonders authentisch, dass die Anrufe von der offiziellen Support-Rufnummer Apples zu stammen scheinen, die Rufnummernanzeige lässt sich, die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt, problemlos fälschen.

Eine Automatenstimme gibt dann eine weitere Nummer durch, die der Anrufer wählen soll. Dort wird er dann von einem menschlichen Callcenter-Mitarbeiter nach den Zugangsdaten seiner Apple-ID gefragt.

Tatsächlich aber tun genau das Unternehmensmitarbeiter nie, geht also nicht auf entsprechende Anrufe ein, solltet ihr welche erhalten.

Ihr Passwort bitte: Apple-Kunden erhalten aktuell häufig Anrufe von Telefonbetrügern
4.18 (83.64%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting