iPhone-Absatz: Apple zuletzt mit stärkstem Rückgang in drei JahrenVorherige Artikel
Projekt Marzipan: Apple will die universelle App für iPhone, iPad und MacNächster Artikel

iPhone-Prozessoren: 2020 noch kleiner und kräftiger

Apple, News
iPhone-Prozessoren: 2020 noch kleiner und kräftiger
Ähnliche Artikel

Apple wird 2020 die nächste Generation seiner A-Series-Chips in die iPhones einbauen. Sie wird noch kleiner und stromsparender ausfallen. 2019 wird es dagegen noch eine weiterentwickelte Version des A12 geben.

Apple wird wohl im übernächsten iPhone-Lineup ein neues Kunstwerk der Prozessorentwicklung einsetzen. Wie die in Taiwan erscheinende Publikation Digitimes unter Berufung auf Quellen in Apples Lieferkette berichtete, plant das Unternehmen, im kommenden Jahr erstmals Chips zu ordern, die im 5nm-Verfahren gefertigt sein sollen. Dies wäre dann die nächste Stufe der Miniaturisierung von Smartphoneprozessoren. Der A12 Bionic im aktuellen Lineup wird im 7nm-Verfahren gefertigt und er war der erste Smartphone-Chip dieser Art. Kleinere Baugrößen heißen auch immer, noch mehr Transistoren auf dem selben Platz. Das wiederum bedeutet mehr Performance und geringere elektrische Widerstände, was wiederum zu geringerer Leistungsaufnahme führt.

Prozessoren weiter nur von TSMC

Wie es in dem Bericht weiter heißt, wird Apple auch im kommenden Jahr die Prozessoren für die Flaggschiffmodelle weiter einzig von TSMC beziehen. Der taiwanische Auftragsfertiger hätte damit auf absehbare Zeit eine Art Monopol auf iPhone-Prozessoren. Auch der A12 Bionic wird ausschließlich von TSMC gefertigt, Apfellike.com berichtete. Früher hatte auch Samsung Chips für Apples iPhones geliefert, heute setzt Apple Komponenten aus Südkorea nur noch beim Massenspeicher in iPhone und Mac ein. TSMC gelang es vor ein paar Jahren, in der Fertigung einige technische Vorspringe herauszuarbeiten, die Samsung noch nicht einholen konnte. Derzeit investiert man daher dort Milliarden, um wieder auf den Stand der Zeit zu kommen.

iPhone-Prozessoren: 2020 noch kleiner und kräftiger
3.8 (76%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting