Praktische Finanzplaner-Software für die privaten FinanzenVorherige Artikel
AirPods 2 mit mehr Bass, AirPower im Frühling, doch einige Features erst ab iOS 13Nächster Artikel

O2: eSIM unbrauchbar nach Update der Netzbetreibereinstellungen [Update]

News, Service
O2: eSIM unbrauchbar nach Update der Netzbetreibereinstellungen [Update]
Ähnliche Artikel

Kunden von O2 mit Apple Watch und eSIM können ihre eSIM unter iOS 12.1.4 aktuell nicht mehr nutzen. Grund dafür ist ein fehlgeschlagenes Update der Netzbetreibereinstellungen. Statt eine neuere Version einzuspielen, hat O2 versehentlich die Vorgängerversion ausgegeben.

Der Mobilfunkanbieter O2 ärgert aktuell seine Kunden: Er hat die Netzbetreibereinstellungen mit der Versionsnummer 35.0 an die iPhone-Nutzer ausgegeben. Das Problem dabei: Aktuell war bereits die Version 35.1. Statt also die nächste Version zu verteilen, hat O2 die Uhr zurückgedreht und weitere Update-Versuche schlagen fortan fehl. Das Update hat aber auch einen unangenehmen Nebeneffekt, wie zahlreiche Kunden im Supportforum von O2 diskutieren.

eSIM funktioniert nicht mehr

Nutzer einer Apple Watch mit LTE können die eSIM nach erfolgtem Update nicht mehr nutzen. Die alten Netzbetreibereinstellungen unterstützen diese noch nicht. Auch wer ein iPhone von Herbst 2018 mit der eSIM nutzt, wird auf diese Funktion verzichten müssen. O2 möchte sich für das Problem Berichten nach aktuell nicht richtig zuständig fühlen und verweist anfragende Kunden immer auf den Support von Apple.

Eine Lösung ist es, die Public Beta von iOS 12.2 zu installieren. Das Public Beta-Programm für freiwillige Tester ist kostenlos, allerdings sei derjenige gewarnt, der diesen Weg beschreitet: Die Beta läuft unserer Erfahrung nach zwar stabil, doch es bleibt eben eine Beta.

Update
O2 hat uns das Problem inzwischen bestätigt und auf laufende Klärungen mit Apple verwiesen. Betroffene Kunden werden gebeten, auf eine Lösung des Problems zu warten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]