WhatsApp: Dieses neue Feature für den Status kommt baldVorherige Artikel
Faltbares iPad 2024: Wäre das etwas für euch?Nächster Artikel

Die Apple Watch zickt beim Roaming, bei euch auch?

Apple Watch, News
Die Apple Watch zickt beim Roaming, bei euch auch?
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch kann sich seit watchOS 9.1 auch mit ausländischen Netzen verbinden – theoretisch. Allzu oft gibt es dabei aber noch Schwierigkeiten. Das Roaming wird von Nutzern so als oft unzuverlässig oder gänzlich gestört beschreiben. Habt ihr diese Probleme auch?

Die Apple Watch unterstützt inzwischen auch internationales Roaming. Die Nutzung von Netzen im Ausland hatte Apple mit dem Update auf watchOS 9.1 eingeführt, doch der Start des neuen Features war problematisch: Zunächst fehlte vielen Nutzern noch die entsprechende Option in den Einstellungen, andere konnten Roaming zwar aktivieren, es funktionierte aber in der Praxis schlicht nicht. Zunächst war die Funktionalität auch nur bei Telekom und Telefonica grundsätzlich verfügbar, Vodafone folgte erst später. Doch noch immer gibt es offenbar große Probleme.

Probleme beim Roaming mit der Apple Watch: Mögliche Gründe

So berichten etwa Kunden der Telekom über ein funktionierendes Roaming in Österreich oder den USA, in Spanien dagegen funktioniere es überhaupt nicht. Auch klagen viele Kunden über eine unzuverlässige Roaming-Verbindung.

Das liege laut Supportmitarbeitern der Telekom an fehlenden VOLTE-Nutzungsvereinbarungen der Netzbetreiber. VOLTE bezeichnet die Telefonie über das LTE-Netz. Wenn dies nicht geht, erfolgt gewöhnlich der Rückfall auf 2G/GSM. Das wird allerdings von der Apple Watch nicht unterstützt und obendrein in vielen Ländern gerade zurückgebaut. Wenn aber keine Telefonie möglich ist, etwa für Notrufe, wird das Roaming verweigert.

Zudem unterstützt die Apple Watch derzeit keine manuelle Netzwahl, die manchmal relevant sein kann. Hier könnte Apple mit einem Update nachhelfen, wann eines erscheint, ist aber unklar.

Habt ihr auch Probleme mit dem Roaming auf der Apple Watch? Lasst uns eure Erfahrungen gern wissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Braucht das iPhone einen neuen Namen?

Braucht das iPhone einen neuen Namen?   0

Gäbe es Gründe für Apple, das iPhone umzubenennen? Ein ehemaliges Mitglied aus dem Marketing-Team von Apple argumentiert, dass der Name nicht mehr den Geist der Zeit widerspiegle und stellt das [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x