Offiziell: Apple hält Spring-Event am 25. März abVorherige Artikel
Apple bewirbt iPhones als wasserdicht, die so wasserdicht gar nicht sindNächster Artikel

Apple Watch Series 4: EKG-Feature ab iOS 12.2 außerhalb der USA fast gar nicht mehr nutzbar

Apple Watch, iOS, News
Apple Watch Series 4: EKG-Feature ab iOS 12.2 außerhalb der USA fast gar nicht mehr nutzbar
Ähnliche Artikel

Apple wird die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 in Zukunft noch besser gegen eine Aktivierung außerhalb der USA sichern. Hinsichtlich eines Starts des Features außerhalb der Staaten macht das wenig Hoffnung. Seit Marktstart der Uhr ist die EKG-Funktion in keinem weiteren Markt mehr gestartet.

Apple hat die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4, die es im letzten Herbst vorgestellt hatte, bekanntlich nur in den USA nutzbar gemacht. In der Vergangenheit gelang es hin und wieder, diese Sperre zu umgehen, hierfür kamen etwa in den USA gekaufte Apple Watch-Modelle zum Einsatz, die in einigen Fällen zudem mit amerikanischen Apple-IDs verknüpft wurden, doch auch so war der Erfolg immer ein Glücksspiel. In Zukunft wird die Sache noch schwieriger bis ganz und gar unmöglich. Denn mit iOS 12.2 führt Apple ein weiteres Prüfkriterium für die Nutzung ein.

EKG-Feature prüft den Standort

Wie sich im Zuge der genauen Begutachtung der Betas von iOS 12.2 nun gezeigt hat, wird die Apple Watch Series 4 bei deren Einrichtung den Standort auslesen und auch die SIM-Karte, die in das iPhone eingelegt ist, die mit der Uhr verknüpft werden soll. Daraufhin wird die Nutzung der EKG-Funktion angeboten oder eben auch nicht. Damit ist es künftig wohl kaum mehr möglich, sie außerhalb der USA in Gang zu setzen.

Es ist indes unklar, ob der Standort fortlaufend oder einmalig geprüft wird. Fände eine fortlaufende Prüfung statt, würden auch alle amerikanischen Nutzer das Feature verlieren, sobald sie das Land verließen, das wäre dann doch ein wenig arg übertrieben. In die USA zu reisen, um die EKG-Funktion zu aktivieren, dürfte aber auch kaum praktikabel sein.

Hintergründe zur Funktionsweise eines EKG und dessen Bedeutung für die Gesundheit haben wir hier mit einem Experten besprochen.

Apple Watch Series 4: EKG-Feature ab iOS 12.2 außerhalb der USA fast gar nicht mehr nutzbar
3.76 (75.29%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Benutzt kein iPhone! Chinesen rufen zum Apple-Boykott auf

Benutzt kein iPhone! Chinesen rufen zum Apple-Boykott auf   0

In China wächst offenbar eine neue boykott-Bewegung gegen westliche Produkte heran. Hierunter hat wie es scheint besonders Apple zu leiden. Dies dürfte in direktem Zusammenhang mit den Handelskonflikten zwischen den [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting